Angst vorm reiten oder runterfallen?

Bilduntertitel eingeben... - (Pferd, Reiten)

19 Antworten

du brauchst zeit, kannst du dich noch am anfang erinnern wo du mit dem reiten angefangen hast, kleine schritte und lass dir von jemand beistehen und dabei helfen. Es ist wie nach einem schweren autounfall man muss da knallhart durch aber mir geduld

Sei gegrüßt!

Angst ist im Reitsport viel verbreiteter als man denkt. Die meisten begleitet es. Die einen mehr, die anderen weniger undvor allem geben es die wenigsten zu und überspielen es nach aussen. Du bist also nciht alleine mit dem Thema.

Wichtig ist, dass Du Dir selber zeit gibst, wieder Vertrauen aufzubauen. Von Überwindung und "zwing Dich sofort wieder aufzusteigen" halte ich nciht viel.

man kann sich auch erst vom Boden aus wieder mit dem pferd beschäftigen und Kontakt aufnehmen...Daraus wird sich ein Vertrauen in Dich selber und das Pferd wieder aufbauen.

Schau mal auf diese Internetseite: www.reiterpension-marlie.deDort hat man sich genau auf diese Themen spezialisiert... die behutsame und liebevolle Kontaktaufnahme mit Pferden. Dort wird Dir auch viel interessantes Hintergrundwissen über die Psychologie des Reitpferdes näher gebracht...wie bei den Menschen auch: richtige Kommunikation ist alles! :)

Beste Grüße!

Wenn du so Panik hast, dann suche dir ein anderes Hobby oder versuche, auf einem ganz ruhigem Pferd das Vertrauen wieder aufzubauen. Auf keinem Fall würde ich das Pferd kaufen. Deine Unsicherheit überträgt sich auch auf das Tier.

MonaMona321  09.09.2015, 22:12

Vertrauen aufbauen ist gut. Aber aufgeben???😣

Wenn Du solche Angst hast, würde ich das Pferd nicht kaufen. Fang in Ruhe an mit dem Reiten. Schau im Internet nach Reitlehrern, die auf solche Kunden wie Dich spezialisiert sind und lerne es ohne Stress und ohne Dich unter Druck zu setzen. Es gibt sogar Falltraining für Reiter und Literatur zu diesem Thema sowie zum Reitenlernen ohne Angst. Wenn Du dann das Gefühl hast, unbeschwert und mit Freude zu reiten, kannst Du ja einen neuen Anlauf zum Pferdekauf unternehmen. Wenn Du zu dem Entschluss kommst, dass das Reiten doch nichts für Dich ist - auch gut. Mal abgesehen davon - was ist das für ein Pferd, das Dich schon ein paar Mal herunter befördert hat? Ich habe mein Pferd seit 20 Jahren und bin in dieser Zeit etwa 5 Mal heruntergefallen. Vielleicht ist auch das Pferd nicht das richtige für Dich?

Calimero09
Fragesteller

Naja er war mal ein gewaltiger S-Springer.Aber soo lieb.Es war nicht seine Schuld.Ich habe da oben rumgezappelt und meine Reitlehrerin hat gesagt auf kurz oder lang mußte es ja passieren.Ich bin ja auch schon mit ihm gesprungen.

Wenn man runterfällt sollte man gleich wieder aufsteigen, dann baut sich erst gar keine Angst auf. Versuche es in kleinen Schritten und fass erst wieder vertrauen in Dein Können. Sollte es nicht besser werden dann such Dir ein anderes Hobby....LG