Was tun wenn man vom Pferd fällt und angst hat vom reiten .?

19 Antworten

jeder fällt mal vom pferd. ich bin schon so oft geflogen, erstrecht von mein eigenen pferd, weil der vor jeden scheiß angst hat und er auch mal bockt wenn ich zu schnell werd im gallopp, aba ich vertraue ihn voll und ganz.

lass dich im schritt aufm ruhigen pferd führen, also wirklich auf einem ruhigen, wo du angst haben kannst aba das pferd ruhig bleibt, lass dich einfach führen, gewöhn dich dran, nach ner zeit wirst keine angst mehr haben. und dem pferd mehr vertrauen

es fällt jeder mal vom pferd, ist ganz normal. und wenn du iwann später nochmal fällst, dann setze dich sofort danach wida aufs pferd drauf, weil sonst merkt das pferd es kommt damit durch und merkt du hast jez angst, einfach wida drauf setzen nur ne runde im schritt reiten, damit is deine angst wida weg, damit überwindest du das später, einfach trauen

Rauf aufs Pferd.

Du hast geschrieben an der Longe hast du noch mehr Angst. Warum?

Vllt findest du jemanden der so lieb ist, bei deinen ersten Versuchen neben dir her zu gehen oder dich zu führen. Es reicht ja, wenn du erstmal nur im Schritt unterwegs bist.

Eine gute Freundin von mir ist auch mal gefallen und hatte richtig Panik. Die habe ich dann bestimmt... 3 Wochen in jeder Reitstunde (2-3x die Woche) geführt. Bin sogar neben ihr her gelaufen wenn sie getrabt ist (wow, war ich da noch sportlich :D). Sie hatte auch an der Longe Angst, weil sie an der Longe runtergefallen ist. Nach den 3 Wochen hat sie sich aber auch wieder an die Longe getraut, und nach ein paar Stunden auch wieder alleine.

Ich beobachte in den seltensten Fällen, dass dieses hoch gelobte "sofort wieder auf's Pferd" gut ist für die reiterliche Entwicklung. Oft haben die Reiter dann noch einen Schmerz, z.B. von einer Prellung und diese Stelle mindestens verkrampft dann und dieses krampfige bleibt ewig.

Man kann mit Pferden so viele wunderbare Dinge vom Boden aus tun? Wo bitte steht geschrieben, dass jeder Mensch unbedingt auf jedes Pferd rauf muss? Nein, die viel bessere Erfahrung hab ich damit, dass ein Reiter nach einem Unfall erstmal wieder Bodenarbeit macht, mit dem Pferd spazieren geht ... und dabei wieder Sehnsucht nach dem Reiten entwickelt, die sich so steigert, dass das wieder aufsitzen ein Glückgefühl hervorruft statt eines "ich muss das nun tun, sonst schaff ich es nie mehr".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

reit erst mal nicht sofort sondern mach mit "deinem"(?) pferd was vom boden aus, putz es mal länger, geh bisschen spazieren(wenn schulpferd geht auch in der halle) und fass einfach erst wieder bisschen vertrauen. bei schulpferden erklär das deinem RL, die verstehen das eig immer und erlauben sowas dann auch mal ;) und fang dann mit dem reiten langsam an, lass dich eben erstmal bisschen im schritt führen oder generell longieren, oder reit eben die stunde einfach mal nur schritt und gewöhn dich wieder ans pferd, dann entspannst du dich automatisch iwann und trabst auch von selbst wieder an, wichtig ist aber vor allem das du dir in keinster weise druck machst -> wenn du denkst du hast was erreicht dann steig ab, sei glücklich und mach das nächste mal dort weiter.

juergensenjulia
Fragesteller

Bin von einem Schulpony geflogen .

Auf jeden Fall auch kurzfristig ein Parfüm benutzen (soll man ja sonst bei Pferde nicht) weil das Pferd sonst Deine Angst riechen kann. Das führt natürlich zur Verunsicherung des Pferdes. Ich kenn' das Problem übrigens, da hilft aber wirklich nur weiter reiten, mehr trainieren, Muskeln aufbauen, am besten mit der Reitlehrerin dabei dann bist Du so mit zu hören abgelenkt, dass Du gar nicht mehr an Deine Angst denkst. Sabine

muhahaxD  15.02.2012, 15:12

das mit dem parüm ist totaler quatsch, das pferd richt die angst deshalb trz genauso^^

reiterhexe  15.02.2012, 15:46

Das Parfüm überdeckt den Angstgeruch??? ha ha .. selbst wenn dann ist die Angst noch da. Was tun dagegen? Drogen nehmen?

Zicke1101  15.02.2012, 16:25
@reiterhexe

hallo das pferd merkt das auch daran wie du sitzt. wenn du angst hast spannst du dich an, das merkt das pferd alles

Plattschnacker  15.02.2012, 19:18
@Zicke1101

Ich trage IMMER Parfüm und rauche auch - das interessiert Pferde nicht.

Die Angst 'riecht' das Pferd auch nicht, sondern es spürt die verkrampte, verängstigte Körperhaltung des Reiters und auf diese reagiert es.