Angst vor Zukunft/Arbeitsleben? (keine Zeit mehr, wenig Freizeit, Freunde)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ängste kann ich verstehen. Du stehst an einem neuen Schritt, einer weiteren Stufe in Richtung Erwachsenwerden und Selbständigkeit und bist jetzt ratlos, wie du das schaffen sollst.

Du türmst dir selber in Gedanken einen dunklen Berg vor dir auf, der dir die Sonne verdeckt, die auf deine Zukunft scheint! Aber es sind nur deine Gedanken! Schieb den dunklen Berg weg und schau ins Licht:

Die 8 Stunden, wenn du Azubi bist, gehen im Nu vorbei. Du lernst neue Menschen, neue Räumlichkeiten, neue Arbeitsweisen kennen. Wenn du Spaß am Arbeiten hast und gefordert wirst, vergeht die Zeit ganz schnell. Natürlich mußt du den Rest der Zeit nutzen, um dein Privatleben zu organisieren.

Fahrschule ist auch wichtig, denn du willst ja noch weiter an Selbständigkeit zunehmen. Auch das wirst du schaffen, denn du bist nicht der einzige, der Lehrstelle, Fahrstunden udn Berufschule unter einen Hut bringen muß.

Ferien als Schüler sind sowieso Luxus, 30 Tage Urlaub pro Jahr ist die Norm im Arbeitsleben - auch damit ist klarzukommen!

Du machst dich einfach nur im Voraus verrückt! Du kannst abends und am Wochenende die Freundin kontaktieren und sie am Wochenende besuchen, oder an Feiertagen (Brückentag) ein paar Tage Urlaub nehmen und sie besuchen.

Und was die "Langeweile" im Beruf betrifft, jeder macht diese Phasen durch, egal welcher Beruf, egal welches Alter. Man hat mal spannendere und mal weniger spannende Aufgaben, das ist völlig normal!

Also: weg mit den dunklen Gedanken, es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen oder Ängste aufzubauen! Blick nach vorn!

ich bin vollzeitbeschaeftigt und komme in der woche zwischen 16:30 und 18:00 uhr von der arbeit. zweimal in der woche gehe ich abends zum jazzdance, einmal gebe ich taekwondo unterricht. freitagnachmittags fahre ich von essen nach koeln zu meinem freund und sonntagnachmittag zurueck.

einen abend unter der woche habe ich quasi "frei" und koennte da noch andere dinge tun.

ich hab' im jahr 30 tage urlaub, muss manchmal am wochenende arbeiten und bekomme dafuer freie tage, so dass der urlaub insgesamt meistens 35 tage betraegt. zweimal im jahr kann ich mir urlaub leisten.

fuer mich ist das okay so, auch wenn ich manchmal die nase voll hab' vom job. aber schliesslich verdiene ich damit meinen lebensunterhalt, was in gewisser hinsicht auch ein geiles gefuehl ist. ich bin unabhaengig und bei drei tagen, oder sagen wir zwei vollen tagen, die ich pro woche bei meinem freund bin, ist auch in sachen beziehung soweit alles gut.

das, was du derzeit hast, ist ja auch ein schuelerleben und das hat nicht nur vorteile. versuch mal, die vor- und nachteile abzuwaegen. vielleicht findest du arbeiten dann doch ganz okay.

Um sich mit Freunden zu unterhalten (schreiben, chatten, sprechen) ist immer Zeit. Der Tag hat 24 Stunden, davon arbeitest Du max. 8. Auch wenn Deine Freundin ein Handicap hat, ist sie wohl auch abends nach 17 Uhr erreichbar? Du wirst ja erst mal eine Ausbildung machen, also nicht von Anfang an den ganzen Tag im Büro sitzen. Sondern auch noch in die Berufsschule gehen müsssen. Aussserdem wirst Du Dir einen Beruf ausgesucht haben, der Dir Freude machen wird. Du willst jetzt erst Deine Bewerbungen abschicken? Dann geh mal davon aus, dass Du noch ziemlich viel freie Zeit haben wirst, bevor es "mit dem Ernst des Lebens" losgeht!