Angst vor Zukunft/Arbeitsleben? (keine Zeit mehr, wenig Freizeit, Freunde)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ängste kann ich verstehen. Du stehst an einem neuen Schritt, einer weiteren Stufe in Richtung Erwachsenwerden und Selbständigkeit und bist jetzt ratlos, wie du das schaffen sollst.

Du türmst dir selber in Gedanken einen dunklen Berg vor dir auf, der dir die Sonne verdeckt, die auf deine Zukunft scheint! Aber es sind nur deine Gedanken! Schieb den dunklen Berg weg und schau ins Licht:

Die 8 Stunden, wenn du Azubi bist, gehen im Nu vorbei. Du lernst neue Menschen, neue Räumlichkeiten, neue Arbeitsweisen kennen. Wenn du Spaß am Arbeiten hast und gefordert wirst, vergeht die Zeit ganz schnell. Natürlich mußt du den Rest der Zeit nutzen, um dein Privatleben zu organisieren.

Fahrschule ist auch wichtig, denn du willst ja noch weiter an Selbständigkeit zunehmen. Auch das wirst du schaffen, denn du bist nicht der einzige, der Lehrstelle, Fahrstunden udn Berufschule unter einen Hut bringen muß.

Ferien als Schüler sind sowieso Luxus, 30 Tage Urlaub pro Jahr ist die Norm im Arbeitsleben - auch damit ist klarzukommen!

Du machst dich einfach nur im Voraus verrückt! Du kannst abends und am Wochenende die Freundin kontaktieren und sie am Wochenende besuchen, oder an Feiertagen (Brückentag) ein paar Tage Urlaub nehmen und sie besuchen.

Und was die "Langeweile" im Beruf betrifft, jeder macht diese Phasen durch, egal welcher Beruf, egal welches Alter. Man hat mal spannendere und mal weniger spannende Aufgaben, das ist völlig normal!

Also: weg mit den dunklen Gedanken, es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen oder Ängste aufzubauen! Blick nach vorn!

Um sich mit Freunden zu unterhalten (schreiben, chatten, sprechen) ist immer Zeit. Der Tag hat 24 Stunden, davon arbeitest Du max. 8. Auch wenn Deine Freundin ein Handicap hat, ist sie wohl auch abends nach 17 Uhr erreichbar? Du wirst ja erst mal eine Ausbildung machen, also nicht von Anfang an den ganzen Tag im Büro sitzen. Sondern auch noch in die Berufsschule gehen müsssen. Aussserdem wirst Du Dir einen Beruf ausgesucht haben, der Dir Freude machen wird. Du willst jetzt erst Deine Bewerbungen abschicken? Dann geh mal davon aus, dass Du noch ziemlich viel freie Zeit haben wirst, bevor es "mit dem Ernst des Lebens" losgeht!

ich bin vollzeitbeschaeftigt und komme in der woche zwischen 16:30 und 18:00 uhr von der arbeit. zweimal in der woche gehe ich abends zum jazzdance, einmal gebe ich taekwondo unterricht. freitagnachmittags fahre ich von essen nach koeln zu meinem freund und sonntagnachmittag zurueck.

einen abend unter der woche habe ich quasi "frei" und koennte da noch andere dinge tun.

ich hab' im jahr 30 tage urlaub, muss manchmal am wochenende arbeiten und bekomme dafuer freie tage, so dass der urlaub insgesamt meistens 35 tage betraegt. zweimal im jahr kann ich mir urlaub leisten.

fuer mich ist das okay so, auch wenn ich manchmal die nase voll hab' vom job. aber schliesslich verdiene ich damit meinen lebensunterhalt, was in gewisser hinsicht auch ein geiles gefuehl ist. ich bin unabhaengig und bei drei tagen, oder sagen wir zwei vollen tagen, die ich pro woche bei meinem freund bin, ist auch in sachen beziehung soweit alles gut.

das, was du derzeit hast, ist ja auch ein schuelerleben und das hat nicht nur vorteile. versuch mal, die vor- und nachteile abzuwaegen. vielleicht findest du arbeiten dann doch ganz okay.

Was passiert, wenn man auto fährt und seinen führerschein zu hause hat?

hallo

kann mir jemand sagen, ob es pflicht ist, seinen gültigen führerschein immer beim autofahren mit sich zu tragen?welche strafen könnte es haben, wenn man bei einer verkehrskontrolle keinen führerschein vorzeigen könnte?

lg

...zur Frage

Angst vor Schule keine Freunde.

Hallo Ich hab Angst vor dem ersten schultag nach den Ferien. Leider hab ih keine Freunde werde manchmal geärgert beleidigt und vor kurzer Zeit ist mein Haustier gestorben ich hab sehr daran gehangen und bin mit meinen Gefühlen seitdem unsicher instabil und heule schnell hat jemand Ratschläge wie ich die Angst lindere oder ist jemand wie ich betroffen... Danke für eure Antworten im voraus bin am verzweifeln. ..

...zur Frage

Wird der Führerschein zugeschickt?

Ich bin zur Zeit 17 Jahre alt und habe meinen b17 Führerschein seit November, nun stelle ich mir die Frage ob mir der Führerschein nach Hause zugeschickt wird da ich nächsten Monat 18 werde

...zur Frage

Tipps gegen Langeweile in den Ferien. Ich bin alleine zu Hause?

Hallo, also ich hab echt große Langweile, aber leider keine Idee, was ich tun könnte :/

Also, es ist abends, ich bin alleine und hatte nicht vor, die ganze Zeit vorm Pc zu sitzen oder Fernsehen zu gucken, das hab ich die letzte Woche schon genug gemacht :) Hat irgendjemand ein Tipp für mich, was ich machen könnte? Das wäre echt meine letzte Rettung, weil wollte schließlich meine verdienten Ferien auch genießen :) Leider haben momentan auch keine Freunde Zeit, weil die meisten im Urlaub sind.

Danke im Vorraus :*

PS: Würde mich auch über paar interessante Internetseiten (d.h. mit Tipps oder i-welchen spielen) freuen oder wenn man schon dabei ist i-welche guten Filme :)

...zur Frage

Angst vor alter "Freundin"?

Hallo Leute! Eine meiner Freundinnen (früher eine wirklich Gute) ist vor ein paar Jahren umgezogen, als sie in einer anderen Stadt gewohnt hat, hat sie die Ferien immer bei mir verbracht. Da habe ich ihr sehr viele krasse und unglaublich peinliche Sachen erzählt (wie beste Freunde halt..) jetzt hatten wir ungefähr 1 Jahr kein Kontakt mehr aber sie ruft immer wieder an um in den Ferien zu mir zu kommen, doch ich will das nicht, weil sie mich das letzte Mal wo sie bei mir war mit den Dingen aufgezogen hat, die ich ihr erzählt habe. Jetzt ruft sie fast dauerhaft an, doch ich WILL da nicht rangehen, weil ich nicht mit Sachen aus meinem früheren Leben konfrontiert werden will (In der Zeit war es relativ schwer da ich soziale und psychische Probleme hatte). Aber wenn ich ihr sage, dass ich nichts mit ihr zutun haben will, wird sie mich fragen warum, und das ist schwer zu sagen, denn damals habe ich immer alles weggelächelt was sie mir so an den Kopf geworfen hat.. Ausserdem wird sie dann unseren anderen alten Freunden meine Geheimnisse erzählen, was das aller schlimmste wäre was passieren könnte.. Für Hilfe bin ich unheimlich dankbar..!

...zur Frage

Mir ist langweilig (Ferien)

Hallo. Es sind Ferien und mir ist langweilig... Keine Freunde haben Zeit (sind im Urlaub) und meine Schwester ist weg... Was kann ich tun? Bitte helft mir!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?