Angst vor silberfischen? Was tun?

4 Antworten

Nun ja, dass Silberfischchen völlig harmlos sind und gerne in Wohnungen vorkommen, weißt Du ja vermutlich bereits. Aber 'Ekel' hat nicht immer objektive Gründe, von daher erspare ich mir einen entsprechenden Kommentar.
Eine Silberfischchen-Falle darf man sich nicht wie eine herkömmliche 'Falle' vorstellen, in die etwas hineinläuft und nicht mehr hinauskommt. In der Regel beinhaltet das Döschen einen giftigen Fraßköder, an dem das Silberfischen nach einer gewissen Zeit (außerhalb der Falle) verendet.

Also ich habe diverse fallen aufgestellt, eine wo sie ganz klassisch kleben bleiben und halt eine wo sie rein klettern und was fressen wie du beschrieben hast. Mich wundert es nur dass es so viele sind im Verhältnis zu früher. Ich hab halt bei jedem mal putzen wenn überhaupt dort 1 gefunden und halt gekillt

@ItPlayzzzDaveYT

Die leben sehr versteckt und man bekommt sie nur selten zu sehen. Silberfischchen brauchen es eher feucht und wenn sie vermehrt auftreten, kann das manchmal ein Zeichen dafür sein, dass es irgendwo (unter dem Teppich, hinter der Tapete, ...) schimmelt.

@Medic1

Uh OK, das ist nicht gut dann. Ich meine bei mir gibt's eigentlich wenig verstecke aber klar, ist ja richtig mikro so ein Teil

@ItPlayzzzDaveYT

Wie gesagt, 'kann und nicht 'muss' ;-)
Aber häufig tritt gerade im Winter das Problem auf, dass irgendeine Außenwand irgendwo eine Kältebrücke hat und daran dann innen die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Das kann zu Schimmel führen, der dann die Silberfischchen anzieht. Es kann aber auch eine ganz harmlose Ursache haben, dass Du gerade jetzt gefühlt mehr von ihnen siehst.
Und ja, die kommen in die winzigsten Ritzen z.B. zwischen Wand und Teppich.

@Medic1

Kann ich mir ned vorstellen, das Haus ist keine 15 Jahre alt und absoluter Massivbau mit sehr guter Abdichtung etc.

Silberfische gibt es in jeder Wohnung, die sind total ungefährlich. Ernähren tun sie sich von abgestorbenen Hautschuppen.

Ich weiß dass sie unschädlich sind und sogar nützlich eigentlich. Aber die Vorstellung dass mir nochmal eines über den Körper läuft bringt mich ins schwitzen 😬

Klebe deine Bettbeine mit gutem, doppelseitigem Klebeband ab, dann können sie nicht mehr hoch kriechen!

Verteile tee baum öl. Es stinkt zwar extrems, aber bei mir hat es echt geholfen (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich welches hätte 😬

@ItPlayzzzDaveYT

Gibt es bei DM für drei euro glaube ich. Ansonsten einfach intensive Gerüche, wie z.B. Apfelessig, wenn du das zuhause hast (:

@ItPlayzzzDaveYT

Lavendel als Hausmittel gegen Silberfische

Lavendel wirkt auf viele Insekten wie ein Fernhaltemittel, weil sie den Duft hassen. Mischt ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl (hier bei Amazon shoppen*) ins Putzwasser, mit dem ihr den Boden wischt.

Hab das von Google, also ja, sollte klappen😂

@Harrypotterqu

Das ist aber strange. Abgesehen vom Staub ist es hier eigentlich für die voll doof zum Leben. Weil ich habe so einen air wick Duft sprüher damit es immer schön nach lawendel riecht und es ist selten über 18 Grad warm hier sowie haufenweise frische Luft. Abgesehen vom Staub also total uninteressant für die 🤔

@ItPlayzzzDaveYT

Hast du vielleicht defekte Rohre, lose Tapeten, Schlitze in Böden und Spalten ? Dort nesten die sich an und essen tun sie hausstaubmilben, Haare und Hautschuppen 😅

@Harrypotterqu

Ich hab mich jetzt einfach bisschen mit lavendel Öl ein geschmiert damit sie einen größeren Bogen um mein Gesicht machen 🤗 eigentlich bis auf eine sockel leiste alles in Ordnung