Angst vor Schule normal?

3 Antworten

Hallo Eduard,

es tut mir leid, dass es dir so ergeht. Deine Gefühle sind zwar nachvollziehbar, jedoch nicht ganz der Situation berechtigt.

Ich habe eine Freundin, die auch eine nahezu chronisch verlaufende Erkrankung hat und ebenfalls in der ständigen Angst lebt, nicht in der Schule mitzukommen.
Ihr sage ich immer, dass sie sich auf das wesentliche fokussieren soll. Was ist die Kerninformation des Themas? Was ist wirklich wichtig? Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Du machst das, was geht und gehst nicht über deine Grenzen, um die Erwartungen anderer zu erfüllen. Achte auf dich und sei lieb zu dir!
Zudem hast du einen Nachteilsausgleich, den die Lehrkräfte berücksichtigen müssen. In Situationen, wo Lehrer unzufrieden mit deiner Produktivität o. Ä. sind, hast du immer das Recht, dich auf diesen zu berufen.

Außerdem kann ich dir ans Herz legen, deine Freunde um Hilfe zu bitten, wenn du welche benötigst. Sie könnten dir den Schulstoff nochmal erklären oder sich mit dir gemeinsam stark machen, wenn die Situation brenzlig werden sollte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung, du schaffst das! 🍀

eduard908
Fragesteller

Danke für deine Worte.
Was die Freunde betrifft: die meisten sind aufgrund meiner häufigen Fehlzeiten nicht gut auf mich zu sprechen. An sich verstehe ich mich mit relativ vielen Gut aber bei weitem nicht so gut, dass man sich auf irgendwen verlassen kann. Ich hatte auch Schon Diskussionen um Sitzplätze: dabei wollten bestimmte Leute, die eigentlich davor zu meinem engeren Schulischen Freundeskreis zählten, aufgrund meiner Krankheit Sitzplätze streitig machen und weil ich mich dagegen wehren wollte und nicht jemand mit den besten Kontakten bin, war ich gleich mal bei jedem unbeliebter…

NikaBa  02.04.2024, 13:41
@eduard908

Ach mann, das tut mir total leid für dich!
Irgendwann werden die richtigen Leute kommen, da bin ich mir sicher.
Ich wünsche dir viel Kraft!

eduard908
Fragesteller
@NikaBa

Das will ich hoffen. Danke dir. Soziale sieht es halt derzeit bei mir gar nicht gut aus. Finde aber auch keinen Weg daraus

Ne ist nicht normal. Warum sollte man sich vor etwas rechtfertigen müssen, wenn man alles richtig gemacht hat?

eduard908
Fragesteller

Ich weiß es nicht. Ich habe halt eine chronische Krankheit, wegen der ich viel öfter und länger als andere krank bin, wofür ich auch einen Nachteilsausgleich habe. Leider gab es Zeiten, wo ich noch jünger war, in denen das nicht gut von den Lehrern umgesetzt wurde. Dabei habe ich einige unschöne Erfahrungen gemacht, die mich psychisch ein wenig angekratzt haben. Scheinbar habe ich dadurch mehr oder weniger ein Trauma bekommen

Gruenerrasen  01.04.2024, 20:34
@eduard908

Ah ok, gute Besserung erstmal! Ich denke trotzdem, dass du dir da nicht so viele Gedanken machen solltest. Es kommt aber auch immer auf die Lehrer an die man hat.