Angst vor Schizophrenie?

2 Antworten

Hole dir professionelle Hilfe, bevor es noch schlimmer wird

RitaSandera90 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 10:36

Ich habe eine Therapeutin.

Und wir meinen Sie das. Schimmer im Sinne von?

also ersteinmal gibt es verschiedene schizophrene es gibt die aggressiven und die normalen die halt einfach nur angst haben und sich gestört von der Schizophrenie fühlen. Du hast angstörungen welches bei deiner Diagnose auch Denke ich mal auf jeden fall wieder rauskommen wird. Wenn man schizo ist dann weiß man das meistens, siehst du dinge die nicht da sind? oder Menschen die dir nicht antworten wenn du sie ansprichst oder die sich komisch verhalten? hörst du stimmen hinter oder vor dir bzw auch neben dir, die nicht deine Gedanken sind sondern in deinen ohren? Falls du oft besuch hast oder sogar mit einem menschen zusammen lebst, frage doch diesen dann ob du dich manchmal auffällig verhälst oder mit der luft redest oder die luft anschreißt? Ich weiß du bist krank aber wenn du dich so da rein steigerst wird es nicht besser und du könntest dir selbst halozinationen geben. Halozinationen sind übrigens kein schizo sondern dinge die du dir selbst mit Absicht vorstellst im hirn. Keine angst deinem hund wird schon nichts passieren.Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RitaSandera90 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 00:35

Ich danke dir erstmal für deine Antwort.

Ich frage oft die Leute mit denen ich unterwegs bin, ob sie die Vögel oder die Menschen oder sonstiges auch gesehen haben. Gestern war etwas komisches passiert. Ich saß bei meinen Eltern zu Hause auf dem Grundstück und wir haben geredet. Ich schaue zu den Autos vor und sehe wie ein kleines Kind auf einem weißen Fahrrad in unser Hof rein fährt. Aber binnen Sekunden war es weg bzw es hat niemand anderes gesehen. Das verstärkt natürlich nun auch meine Angst. Und auch die anhaltenden alarmierenden Gefühle in meinen Kopf. Ich mache mir solche Gedanken darüber.

RitaSandera90 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 00:43
@Federleicht9

Ja ich bin bei einer Therapeutin. Sie sagt, es seien Dissoziative Symptome.
Albträume hab ich nicht so sehr, nur wenn es Wetterwechsel gibt oder in manchen Vollmond Nächten. Dann habe ich wie Panik Attacken und das liegt sich auf den Tag aus.

Ich hatte als Kind eine OP während der ich wach geworden bin. Meine Mama erzählte nur, dass ich immer vor Gegenständen stand und sagte “kaputt machen“. Sie hat sich dann mal das Datenblatt geben lassen und erfahren, dass ich eben während der op aus der Narkose aufgewacht bin. Nachdem muss es sich wohl aufgelöst haben. Ich denke eher, dass es ein leichtes Trauma sein wird.

ichwillswiss88  13.05.2025, 00:43
@RitaSandera90

ja das verstehe ich, nun ja es ist aber auch oft so das Leute natürlich nicht genau da hingeschaut haben wo du hingeschaut hast. Zum Beispiel - der Fernseher läuft und da läuft ein film wo im Moment eine biene auf einer blume sitzt du Rufst deine mutter und dann wenn deine mutter da hin schaut ist die biene schon weg aber die biene war ja da also bist du nicht im unrecht. Also was ich meine ist ein kind auf dem Fahrrad braucht ja keine 3 Minuten um an dir vorbei zu fahren, das kind ist bestimmt schnell oder normal tempo gefahren wo es normal wäre wenn es weg ist nachdem du wieder hinschaust. Viel Glück und gib dein bestes dich da nicht so reinzusteigern, denke einfach nach das zeit auch ganz schön flott vergeht und daher dann andere Menschen nicht das gleiche sehen wie du weil es zu schnell weg war.LG

RitaSandera90 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:11
@ichwillswiss88

Das Kind kam in den Hof gefahren bzw hab ich es nur Sekunden an dem Auto meiner Schwester vorbei fahren sehen was im Hof steht.
Meine Eltern haben ein Haus und das ein Stück weiter nach hinten gesetzt von der Straße aus. Es hätte sich in Luft auflösen müssen weil meine Schwester dann auch in die Richtung schaute und dort nichts zu sehen war.

RitaSandera90 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:13
@Federleicht9

Meinst du ich sollte mich lieber wegsperren lassen? Ich hab echt Angst Gefahr zu werden.

RitaSandera90 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:33
@Federleicht9

Ich bin als Kind wie gesagt während einer op wach geworden. Hatte immer pseudogrupp Anfälle wo ich Angst hatte zu ersticken. Hatte dann eine extreme Angst vor dem tot entwickelt und saß weinend im Zimmer. Mein Vati ist Sanitäter und erzählte, dass mal eine Frau an ihrem Essen erstickt war. Also habe ich mit 5 Jahren aufgehört zu essen und musste künstlich ernährt werden. Für meine Eltern war es, wie sie heute sagen “sie hatten keine Ruhe wegen mir“

Federleicht9  13.05.2025, 01:36
@RitaSandera90

Aber man muss doch eine Diagnose bekommen haben. Oder hat man das nicht. Und was machst du denn Beruflich?.

RitaSandera90 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:43
@Federleicht9

Es gab damals keine Diagnose da es eben nur bei der Komplikation der op geblieben ist. Die damalige Therapeutin meinte es verwächst sich mit der Zeit.
Meine jetzigen Diagnosen sind ja einige.

PTBS, Depressionen, “Borderline“, Zwangs und Angststörung.