Angst vor Referendariat?

2 Antworten

Hallo

Ja, das ist leider auch schon früher (vor Bologna) so gewesen, dass das Studium maximal Themen für Sek. 2 vermittelt hat.
Ich würde dir raten, dir das Kerncurriculum für das Bundesland ansiehst, in dem du dein Referendariat machen wirst.

Dazu kannst du dir vorab Material ansehen. Du wirst bestimmt feststellen, dass du vieles natürlich selbst als Schüler durchgenommen hast. Erinnerung und Material nach Curriculum sind sehr hilfreich.

Sobald du weißt, an welche Schule du kommst, such nach einem schulinternen Curriculum, falls es eins gibt.

Ja gut... das ist fast immer so. Ich musste im Referendariat auch oft Dinge unterrichten, von denen ich wenig gehört habe. Perfekt musst du das nicht beherrschen, aber auf jeden Fall gut und es geht vor allem um das Aufbereiten und Erschließen. Die Analyse der Fachliteratur gehört auch immer dazu, das muss man einfach manchmal noch zusätzlich machen. Aber du hast dich ja im Studium sicherlich auch immer mal wieder in neue Themen eingearbeitet, von denen du früher nicht viel wusstest... so ist das da auch. Und es gibt ja auch viel Material. Nicht zuletzt hast du ja oft auch ein Lehrbuch zur Verfügung, ob das nun im Unterricht eingesetzt wird oder ob du das ansonsten hast und natürlich manchmal dann auch mit Lehrerlösungen dabei.