Angst vor Referaten, Gruppenarbeiten usw?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training(lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Referatstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des
ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und das Referat in der
Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren,
deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann
auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit,
Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen,
auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf
Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat
man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn
konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher
abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu

Versuch dir vorzustellen das du alleine bist und es nur für dich übst, oder stelle dir alle winzig klein vor oder du fragst deinen Lehrer ob ihr auch zu zweit Referate vorstellen könnt zu zweit ist es oft leichter😉

Manchmal hilft es, wenn man das Referat zu zweit macht. Dann steht man nicht so alleine auf dem Präsentierteller. Viele Lehrer erlauben das.

bau dir selbstvertrauen auf, fertig das ist die einfachste lösung

FelixNeumayer
Fragesteller

Und wie kann ich ein besserses Selbstvertrauen erreichen? Ich habe nicht nur kein Selbstbertrauen sondern bin auch introvertiert :(

Mir hat der satz geholfen:
Niemand weiss was jetzt passiert.

Und es stimmt doch! Keiner weiss was du jetzt sagen wirst und falls du fehler machst dann sind sie menschlich! Wenn jemand lacht dann lacht er mit dir und nicht ÜBER dich! :)

FelixNeumayer
Fragesteller

Wenn ich versuche ein bisschen lockerer zu wirken und nen Witz einzubauen lacht meistens niemand...

KarlaSabine  13.09.2016, 19:15

Ist sonst aber super!!!!!!