Angst vor Referaten, was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch erstmal das versuchen was Spanien99 gesagt hat.

Wenn die Lehrer kein Verständnis zeigen und wollen dass du es trotzdem machst, gibt es noch die Möglichkeit einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Das klingt jetzt erstmal krass aber das kann wirklich jeder. Schreib da jedes noch so kleine Wehwehchen rein, körperliches und auch Psychisches. Sucht gibt übrigens dick Punkte. Erstmal erhält man dann zu wenig Prozent, dagegen schreibt man einen Widerspruch und dann bekommt man in der Regel mehr. Mit diesem Ausweis hast du das Recht die Referate nicht halten zu müssen und da kann keiner mehr was gegen sagen.

Ansonsten gibt es auch noch Organisationen die sich für Schüler bei genau sowas einsetzen und dir dabei helfen bei den Lehrern durch zu bekommen dass du das Referat nur abgeben musst.

Shiro969
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich da mal genauer erkundigen!

Ich hab auch Angst vor referaten und bin nervös, aber nicht so extrem wie in deinem Fall. Ich würde an deiner stelle mal mit den Lehrern reden. Meine Lehrerin hat uns auch angeboten, dass wir dann 2-3 seiten über das Thema schreiben und dafür kein Referat machen müssen.

Shiro969
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort, leider hab ich schon versucht mit meinen Lehrern zu reden, aber die haben alle gesagt das Referate sehr wichtig in meiner Schule sind und das ich mich daran gewöhnen muss, trotzdem vielen Dank!

Ich finde Referate auch blöd, aber man muss da durch. Die anderen Schüler hören meistens gar nicht zu denk einfach daran.