Angst vor großen Dingen?

8 Antworten

Wer Angst vor großen Dingen hat, wird im Alltag stark eingeschränkt. Betroffene fürchten sich nicht nur vor großen Gebäuden, sondern auch vor riesigen Statuen oder Fahrzeugen.

Die Angst vor großen Dingen (Megalophobie) ist eine Angststörung und zählt zu den spezifischen Phobien. Betroffene fürchten sich vor riesigen Gegenständen oder Menschen. Dabei scheuen sie entweder die reale Konfrontation oder sie haben bereits Angst, wenn die Dinge fiktiv in einem Film auftauchen. Im Gegensatz zum Megalophobiker gibt es auch Personen, die nicht genug von Größe bekommen können. Diese werden als Megalomanen (Größenwahnsinnige) bezeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Sarkasmus
verreisterNutzer  22.12.2023, 08:46

Du hast dir ja sehr viel Arbeit gemacht mit googeln und copy paste ^^ Nur wurde hier nicht auf das Ding da eingegangen. Sorry.

verreisterNutzer  22.12.2023, 09:07
@anonymeruser224

Naja du hättest es auf den Wal mit eingehen müssen explizit. Stelle nicht umsonst das Bild mit rein… selbst komischer ^^

verreisterNutzer  22.12.2023, 10:58
@anonymeruser224

Karma, Liebes… was du anderen wünscht kommt zu dir zurück. @BaronBumsbirne hat eine gute Antwort gepostet. Vielleicht erkennst du damit den Unterschied zu deiner Antwort

AlryFireBlade  22.12.2023, 12:46
@verreisterNutzer

Nein, er hat eine deiner Fragen ausführlich beantwortet. Du hast gefragt, was für eine Phobie das sein könnte, und wie sie heißt.

Zeig mir die Regel, dass man wirklich jede Frage beantworten muss, zumal deine Frage, die im Titel steht, eben genau diese ist.
Nochmal gelesen und ich sehe auch keine andere Frage. Was sollen wir den sagen, ja sieht weird aus, oder boa du Feigling. Nichts davon wäre eine hilfreiche Antwort.

Das einzig Hilfreiche hat anonymuser224 gegeben und du beschwerst dich auch noch.

verreisterNutzer  22.12.2023, 13:20
@AlryFireBlade

Naja, zu googeln und dann einzufügen ist nicht hilfreich. Da hätte ich auch selbst googeln können.

Schade halt, wenn man sich nicht viel Mühe mit Antworten gibt und dann erwartet, dass man noch Sterne dafür kriegt oder so. ^^

Lieber bisschen mehr Zeit nehmen und nicht nur auf das Objektive, sondern auch auf das Subjektive eingehen. Hätte mir zB gewünscht, dass man auch auf den Wal da eingeht, ja. Ich habe es nicht umsonst mit gepostet, natürlich erwartet man da auch die Meinung anderer zu. Andere sind auch drauf eingegangen.

Wie gesagt, ich beschwere mich nicht. Aber mit Copy Paste ist es eben nicht getan, da nimmt man sich lieber Zeit für. Wenn man selbst keine Ahnung hat und die Frage somit nicht beantworten kann, sollte man es lieber lassen.

AlryFireBlade  22.12.2023, 13:57
@verreisterNutzer
Naja, zu googeln und dann einzufügen ist nicht hilfreich. Da hätte ich auch selbst googeln können.

Ich wünschte, das könnte man über den Großteil der Fragesteller sagen. So oft kommen Fragen, die mit 5 Sekunden googln zu beantworten sind.

Den Rest deiner Aussage kannste behalten. Das habe ich in dem Kommentar von mir bereits geklärt.

Hi🤗

Ich kann komplett nachziehen dass du dich erschrocken hast damals. War bei mir genauso😅😂. Mittlerweile habe ich jedoch nur vor große Hunden,spinnen und Schlangen Angst😅😅 Leider weiß ich nicht was das für einen Krankheit ist /sein soll. Bei mir ist das einfach starke Angst 😂😅🥲

LG Hanzade2011🤗✨💗🌸🫶🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Bin immer für dieses Thema vorbereitet 🙃😂
AlryFireBlade  22.12.2023, 12:48

Wie diese bekannten Ängste fachlich genannt werden, ist absolut einfach zu finden: insektenphobie - Suchen (bing.com)

(Sorry, dass es Bing ist, bin inzwischen mit Edge unterwegs und Microsoft mag halt nicht, dass ich das Google einstelle)

Ich glaube, es geht weniger um die Größe, mehr um die Unförmigkeit dieses Teils. Das ist wirklich gruselig. Es gibt da etwas, das nennt sich Uncanny Valley. Der Effekt entsteht bei künstlichen Figuren, die einem realen Lebewesen nachempfunden werden soll, aber es nicht wirklich schaffen. Deren Hersteller versuchen eine möglichst realistische Nachbildung, aber unser Gehirn denkt sich, weil da irgendwas nicht stimmt, müsse es davor fliehen.

Genau genommen kann unser Gehirn nicht alle Reize exakt so wahrnehmen, wie sie wirklich sind. Wir sehen sozusagen immer ein wenig verschwommen, besonders in der Peripherie des Sichtfeldes. Wenn unser Gehirn die Details nicht korrekt zuordnen kann, sprich verschwommenen Elemente nicht in seiner Logik scharf stellen kann, entsteht eine Art Abstoßungsreaktion. Es ist, als wenn ein Schlüssel zwar ein Schlüssel bleibt und auch so erkannt wird, aber nicht ins Schloss passt. Zwar entsteht dabei nicht sofort eine Motivation zur Flucht, aber zumindest ein Gefühl der Ablehnung, weil uns das Gehirn glaubt, alles, was nicht richtig zuzuordnen ist, könne einen potentiellen Schaden verursachen. Das menschliche Gehirn ist auf Gewohnheit geeicht, nicht auf unbekannte Reize. Verschiebt sich Bekanntes in Richtung Unbekanntes, dann kann das Gehirn diese sonst gewohnten Reize nicht mehr verarbeiten.

Welche Reaktion folgt, kommt auf das Gehirn der jeweiligen Person an. Manchen wird sogar regelrecht schlecht beim Betrachten von Uncanny Valley-Darstellungen. Beispiele gibt es zu genüge. Besonders Künstler, die keine basale Erfahrung in Anatomie haben, sich aber an realistischer oder hyperrealistischer Darstellung von Menschen oder Tieren versuchen, fallen in dieses Uncanny Valley. Hervorzuheben sind da beispielsweise alte Animationsfilme, wie der Polarexpress oder Beowulf. An sich gute Filme, schaut man sie aber unter heutiger Prämisse, dann wird einem schnell klar, wie gruselig die ersten Anfänge von Animationsfilmen aussahen. Ähnliches findet sich sogar ca. 40-50 Jahre zuvor. Handpuppen oder Ganzkörperanzüge von Weihnachtsmännern und Osterhasen, die damals getragen wurden, wirken heute regelrecht unheimlich. Wie dieser hier zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Das fällt auch unter Uncanny Valley. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du diesen Effekt damals auch gespürt hast. Es ist keine Angst nach einem ICD-Standard, sondern ein Phänomen, das jeder Mensch spüren kann.

 - (Psychologie, Angst, Kinder)
verreisterNutzer  22.12.2023, 10:56

Danke, die beste Antwort!!!

Tatsächlich macht mir das Teil auch Angst da 🥺

Ist ja iwie auch ein gruseliges Ding...

verreisterNutzer  22.12.2023, 08:48

Oder? Aber die meisten Kinder haben damit gespielt ganz normal 🥺

Ist definitiv eine psychische Störung, am besten eine Psychologem aufsuchen, der kann dir darüber mehr sagen.