Angst vor Autoritätspersonen - Soziale Phobie?

5 Antworten

Vielleicht in der Kindheit zu wenig Selbstvertrauen getankt. Nichts ausprobiert, um nichts falsch zu machen. Ich spekuliere nur. Soziale Phobie kann ich nicht beurteilen.

Angststörungen sind vielfälltig.

Oft geht das Eine ins Andere über.

Diagnosen kannst du sammeln noch und nöcher.

Hilft dir aber nicht weiter.

Selbst die meisten Psychiater differenzieren da nur so über den Daumen.

Selbst wenns geeignete Diagnosen gibt.

Aber sinnvoller wird es sein, das mit der Therapeutin zu besprechen.

Das sind Dinge die sehr persönlich sind und die verschiedene Faktoren mitsichbringen wie z.b alte Geschehnisse aus deiner Vergangenheit. Um diese Dinge ordnungsgemäß zu verarbeiten und weiter an einem positiven Leben beizutragen solltest du dir einen Therapeuten suchen

SakuraPeters
Fragesteller

Bin schon in Therapie :)

Das ist keine soziale Phobie. Was es sein könnte weiß ich nicht aber soziale Phobie ist was anderes.

SakuraPeters
Fragesteller

Ja das weiß ich.

Unbekannt516  27.04.2021, 23:26
@SakuraPeters

Aber wieso dann die Vermutung auf soziale Phobie als Ursache? Das wird wohl ein unterbewusstes Problem sein welches Ursprung in deiner Kindheit hat. Unabhängig der sozialen Phobie. Ist bei mir nicht anders.

SakuraPeters
Fragesteller
@Unbekannt516

Ich habe eine Sozial Phobie und weiß was diese ausmacht. Es hätte ja trotzdem sein können das die Angst vor Autoritätsperson zur SP gehört.

Unbekannt516  27.04.2021, 23:40
@SakuraPeters

Tut sie nicht. Habe auch eine. Das mir der Angst vor Autoritätspersonen ist eine andere Sache. Erinnerst du dich vielleicht an prägende Erlebnisse wodurch du Autoritätspersonen als negativ siehst? Vernachlässigung, Gewalt (physisch/psychisch), sowas in die Richtung? Das könnte eine Ursache sein.

SakuraPeters
Fragesteller
@Unbekannt516

Gewalt nicht. Strenge/Böse Personen ja. Wurde von Autoritätspersonen auch oft so behandelt als wäre ich nichts Wert bzw. würde nichts hinkriegen. Habe auch eine extreme Angst vor Bestrafungen.

Unbekannt516  27.04.2021, 23:45
@SakuraPeters

Das ist etwas was sich festsetzt und dafür sorgt dass man Angst vor Autoritätspersonen hat. In meinem Fall lehne ich Menschen ab die diese Rolle übernehmen wollen denn sowas setzt sich eben fest. Das solltest du mal ansprechen wenn du in Therapie bist.

Ich glaube du musst einfach mal umgedreht denken.

Der Arbeitgeber ist nicht nur eine Autoritätsperson. Er braucht dich ebenso, wie du ihn. Wer macht ohne Angestellte die Arbeit?

Polizisten sind auch keine Autoritätspersonen. Polizisten sind Diener. Diener des Staates und der Gesetze.

usw. alles hat 2 Seiten und man selbst ist nie völlig "unter" solchen Leuten.