Elektronische Tafeln?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich verstehe gar nicht was du hast 60%
Wenn ich sehe wie die Kinder damit lernen, bekomme ich Tränen 15%
Ich denke die elektrischen Tafeln sind nicht gut 10%
Ich liebe diese E-screens 10%
Ich habe Angst meine Meinung zu sagen aber stehe genau so wie du 5%
Ich weiß nicht was ich davon halten soll 0%
Ich habe keine Ahnung was das ist 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke die elektrischen Tafeln sind nicht gut

Nicht unbedingt, weil man damit vielleicht falsch lernt, sondern weil ich mir gut vorstellen kann, dass die Teile zu oft im blödesten Moment nicht, oder nicht richtig funktionieren und deshalb dann störend wirken.

Jedenfalls erlebe ich ständig bei der Benutzung von PC und Netzwerktechnik, Wartezeiten und nett ausgedrückt, ungünstig programmierte Software.

Ich verstehe gar nicht was du hast

Es kommt darauf an, wie die eingesetzt werden. Wenn Du damit große Fernseher als Ergänzung zur Tafel meinst: Die haben aus meiner Sicht entscheidende Vorteile, unter anderem bezüglich folgender Punkte:

  1. Multimedialer Unterricht => Man kann die Tafel gleichzeitig für das Erfassen von Tafelbildern als auch als Medienplayer verwenden
  2. Mehr Interaktivität möglich
  3. Im Zusammenhang mit Tablets kann der Lehrer ein Tafelbild normal entwickeln, ohne, dass die Schüler durch das Mitschreiben abgelenkt sind. Am Schluss stellt er allen Schülern das fertige Tafelbild (sogar ggf. noch als schrittweisen Aufbau, damit man sehen kann, wie das entwickelt wurde) bereit und alle haben es. => Die Schüler können dem Unterricht aufmerksamer folgen.
  4. Einfacheres Präsentieren von Inhalten auch seitens der Schüler
Es gibt 1000000 von Gründen GEGEN diese Dinger.

Ja? Dann zähl doch mal auf und belege mit entsprechenden Untersuchungsergebnissen.

Was ist mit Untersuchungen über die Gesundheitsrisiken durch Kreidestaub? Warum jammert da niemand (außer die Lehrer, die permanent trockene Hände haben...)?

Ich verstehe gar nicht was du hast

Ich habe im laufe meiner Schulzeit verschiedenes kennengelernt. Von alter Kreidetafel, über Whiteboard oder Biemer und Smartboard. Wenn man sich in die alten Zeiten rein verstrickt und neues nicht akzeptieren will, dann stimme ich zu, dann ist das doof, weil man die Vorteile nicht einbezieht. Man wird auch blind und übersieht die Vorteile, weil man immer tiefer in seiner Blase ist und nicht mehr heraus kommt. Es gibt bei Smarten Tafeln sehr viele Vorteile. Einer der meiner Meinung nach größten ist, dass man viel mehr Möglichkeiten hat die Kinder zu lehren. Wie schnell kann man mit Excel ein Diagramm erstellen und wie lange dauert das selber zeichnen. Die Genauigkeit, der Darstellungen oder das veranschaulichen von Grafiken und Videos. Das geht alles mit den alten Tafeln nicht. Dabei war das jetzt aber nur ein Vorteil von vielen.

Lutz28213  02.02.2022, 11:13

Ist es denn ein Vorteil, dass Diagramme SCHNELL erstellt werden können? Nein - ganz im Gegenteil - durch die Schnelligkeit wird das Verständnis erschwert!! Geschwindigkeit ist nicht alles - gerade in der Lehre!

Ich verstehe gar nicht was du hast

Ich finde sie eigentlich ziemlich praktisch, vor allem weil es eine Erleichterung für den Tafeldienst ist (bzw. bei uns gibt es immer einen festgelegten Tafeldienst, der macht das fast nie und dann bekommt die ganze Klasse Ärger. Bei der Elektrotafel braucht das nur 1 Klick.

Ich liebe diese E-screens

Man spart sich den Tafeldienst, kann es digital für den Fernunterricht zu Hause aufbereiten und verschicken. Das ist auch praktisch für Kinder, die aus Krankheitsgründen am Unterricht nicht teilnehmen können.

Dass Kinder deswegen nicht mehr gut lernen, wäre mir neu und mir ist diesbezüglich auch keine Studie bekannt. Hast du dafür eine Quelle?

Und die anderen 999.998 Gründe würde ich auch gerne mit Quellen belegt erfahren.

Ich sehe nicht wirklich Nachteile, sondern größtenteils Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung