Gibt es in Grundschulen schon Whiteboards, oder noch die „normalen Tafeln“?

Alte Kreidetafel 73%
Whiteboard 27%

15 Stimmen

5 Antworten

Alte Kreidetafel

nicht alles was als modern verkauft wird, ist auch wirklich hilfreich, effektiv und erstrebenswert.

Kreide ist ein reines Naturprodukt und so (trotz des Staubes) weniger schädlich als Filzstifte mit Lösungsmitteln.
In den letzten Jahren wurden viele Experimente durchgeführt.
In der Regel ging es aber nur darum, den Lehrer oder Vertragenden die Arbeit zu erleichtern. Vorgefertigte (beschrieben) Papierbögen, oder Grafiken, die an eine Leinwand geworfen wurden sollten die Zeit für das Beschriften und Zeichnen verkürzen.

Sind dadurch die Leistungen, insbesondere die Denkfähigkeit der Schüler (hier meine ich nicht nur die einer Grundschule) gestiegen?
Ich behaupte nein.
Um einen logischen Ablauf zu verstehen (genau das ist lernen) und nicht nur einige Dinge auswendig zu lernen, benötigt Zeit für den Schüler, benötigt Wiederholungen durch den Lehrer ....
Genau in der Zeit, in der ein Lehrer erklärt, an einer Tafel schreibt, wieder auf Dinge verweist, die er Minuten vorher gerade geschrieben hat, entsteht beim Schüler auch der Aha-Effekt.
Ein Text auf einem Computerbildschirm oder auf einer Leinwand oder einem Papierbogen kann einen lebendigen Unterricht nicht ersetzen.

Freue dich, wenn es weiter die große grüne Tafel und Kreide in mehreren Farben gibt. Die Schüler werden dir es später danken.

Nach der Umsetzung des Digitalpaktes sollten alle Grundschulen mit Whiteboards ausgestattet sein. Das wird sich über ein paar Jahre ziehen. Wobei ein Grundschullehrer nicht den ganzen Tag an der Tafel schreibt. Du solltest Dir vielleicht erst einmal den Ablauf an einer Grundschule ansehen.

Technisch hingegen ist es so, dass noch längst nicht alle Grundschulen den erforderlichen www-Anschluss, WLAN usw. haben.

HOSUS  25.03.2020, 07:42

Ich glaube, du hast von "Schule" ziemlich wenig Ahnung, denn du verwechselst Whiteboard mit Smartboard!

Und: Mittlerweile haben alle Schulen (zumindest in Österreich) WLAN und IT-Equipment, da man alle Schülerdaten und jede Beurteilung in eine nationale Datenbank eintragen muss und Medienpädagogik sogar im Lehrplan der Grundschule schon längst verankert ist!

ShakingCrab  25.03.2020, 07:50
@HOSUS
Ich glaube, du hast von "Schule" ziemlich wenig Ahnung

Ich stecke in diesem Thema sogar viel tiefer drin, als Du es für möglich hältst. Meine Aussage gilt für Deutschland. Was in Österreich passiert, weiss ich natürlich nicht.

du verwechselst Whiteboard mit Smartboard

Nö. Ein Smartboard ist ein interaktives Whiteboard; es heisst einfach nur anders. Wir reden schon von der gleichen Sache.

HOSUS  25.03.2020, 07:50
@ShakingCrab

Und wieso sollte man dann für ein Whiteboard WLAN brauchen???

ShakingCrab  25.03.2020, 07:58
@HOSUS

Die Frage sollte sich geklärt haben, nach dem wir jetzt erst einmal die Begriffe geklärt haben. Das Spiegeln der graphischen Oberfläche von Notebook/Tablet auf ein Smartboard (interaktives Whiteboard) funktioniert nun einmal idealerweise per WLAN. Die Lerninhalte befinden nicht auf einem Server der Schule, sondern man greift online darauf zu. All das ist in vielen deutschen Grundschulen nicht möglich. In Deutschland soll das die Lösung sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalpakt

Bmw21227 
Beitragsersteller
 25.03.2020, 08:00
@ShakingCrab

Ich habe sogar in meiner Frage nochmal klargestellt, was ich meinte...

ShakingCrab  25.03.2020, 08:06
@Bmw21227
Ich habe sogar in meiner Frage nochmal klargestellt, was ich meinte...

Das kam dann natürlich recht spät 😂.

Es gibt tatsächlich noch Grundschulen mit Kreidetafeln. Es gibt aber auch Grundschulen, die vor ein paar Jahren auf modernere interaktive Boards ungerüstet hatten. Diese sind (Stand: heute) bereits veraltet und werden teilweise bereits verschrottet. Allerdings kann man sie auch mit dem Edding bemalen und mit Magneten bekleben. Dafür sind sie noch gut genug. Tatsächlich aber handelt es sich um tonnenweise Elektronikschrott. Nachhaltig/sinnvoll ist das somit nicht wirklich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf eine Kreidetafel stösst, ist aber durchaus gegeben. Aber eben auch recht gering.

Bmw21227 
Beitragsersteller
 25.03.2020, 08:12
@ShakingCrab

Spät? Ich habe das sogar von Anfang an drin stehen gehabt

Whiteboard

An meiner Grundschule gab es Whiteboards, aber ich glaube, das ist in jeder Schule anders.

Alte Kreidetafel

Auch auf den weiterführendenschulen gibt ea kaum whiteboards. Wir hatten damals ein digitales bis eine Lehrerin mit nem echten Edding draufgemalt hat ...

Alte Kreidetafel

Ich hab vor ein paar Wochen meine alte Grundschule besucht und dort sind immer noch Kreidetafeln.