Angst vor der Schule?

5 Antworten

Hallo,

vielleicht wäre es ganz gut längerfristig gesehen mal einen gezielteren Blick auf die Gründe seiner vermutlichen Angst davor in die Schule zu gehen anzuschauen.. Möglicherweise geht es ihm da nicht gut oder vielleicht gibt es andere Problemmatiken. Hierbei könnte vielleicht (auch für Eltern) die Schulsozialarbeit in Anspruch genommen werden, oder der Klassenleiter wenn es nach den Sommerferien dann immernoch so weitergeht. Aber 7 Wochen sind ja auch noch eine sehr lange Zeit, vielleicht wäre es ganz gut das auch schon jetzt in die Hand zu nehmen. Denn wenn das Problem an der Wurzel angepackt wird und Lösungen für seine (von dir vermutete) Angst gefunden sind dann geht er vielleicht auch wieder gerne in die Schule..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekommt dein Sohn von dir ein Entschuldigungsschreiben für die Schule, oder fehlt er einfach ohne dein Wissen in der Schule?

Als Mutter sollte man da nachhaken und wenn man nichts herausbekommt, sich an seine Lehrer wenden.

Jeder hat mal Ausreden benutzt, aber heute sieht es anders aus. Heute bleibt man oft gleich bei jeder Kleinigkeit zuhause und wie soll das später aussehen, wenn man in der Ausbildung auch gleich zuhause bleibt, wenn etwas nicht gleich rund läuft?

Wieviel Selbstbewusstsein bekommen heute Kinder von ihren Eltern mit auf ihren Weg, damit sie auch von klein auf lernen, sich mal durchzubeissen und nicht gleich aufzugeben.

Vielleicht klappt aus seiner Sicht der Kontakt zu einem Lehrer oder einer Lehrerin nicht

Wenn dein Sohn es dir nicht sagen will oder kann, dann sprich´ mit den Lehrern (insbesondere dem Klassenlehrer).

Hallöchen, ich bin damals auch nicht gerne zur schule gegangen hatte irgendwie immer total angst vor der Schule, was mir geholfen hat ist morgends zur Schule gefahren zu werden oder nach der Schule was unternehmen z.B. Eis essen oder so, oder versuch einfach mal direkt anzusprechen ob ihm was in der Schule angst macht oder er geärgert wird.

Ich hoffe für euch das es wieder besser wird.

Wenn ich ihn frage warum er nicht in die Schule möchte sagt er nur er hätte keine Lust , ich vermute das er Angst hat .

Und damit lässt du dich als Mutter abspeisen? Da hakt man doch nach und nimmt Kontakt zum Klassenlehrer auf!

Wie kann es überhaupt sein, dass er nicht in der Schule ankommt? DU bist dafür verantwortlich, dass das klappt!

Theresa295
Fragesteller

Der Klassenlehrer sagt mein Sohn hätte gut Kontakt zu den anderen Kindern

Pudelskern666  12.06.2023, 18:15
@Theresa295

Und das ist alles, was er zum Thema zu sagen hat? Offensichtlich bist du überhaupt nicht an einer echten Klärung interessiert. Da kannst du ihn jetzt auch nicht mehr motivieren.