Angst vor der Geburt?

4 Antworten

In beinahe allen der rund 630 Kreißsäle in Deutschland ist eine Begleitperson zugelassen, meist allerdings mit Einschränkungen. Denn wie die Kliniken die Geburtsbegleitung umsetzen, ist sehr unterschiedlich. Jede Klinik kann eigene Regeln aufstellen.

Informationen über den Zutritt für Besuchspersonen auf den Stationen und zur Begleitung der Geburt geben die einzelnen Kliniken. Da die Regelungen auch von dem Infektionsgeschehen in deiner Region abhängen, schau am besten regelmäßig auf der Website eurer Wunschklinik nach.

Eine Begleitung während einer Geburtseinleitung, bei der die Schwangere “auf Station” auf den Geburtsbeginn wartet, ist in vielen Kliniken jedoch nicht möglich.

Einige Kliniken lassen eine Begleitperson sogar erst ganz am Ende der Geburt in der so genannten Austreibungsphase zu.

https://mother-hood.de/aktuelles/corona-informationen-fuer-schwangerschaft-und-geburt/#Geburtsbegleitung

seit ihr erst gefahren wo die fruchtblase geplatzt ist?

Das kann eng werden - manche Kinder werden sogar mit intakter Fruchtblase geboren, google mal „Glückshaube“. Und bei weitem nicht jede Geburt beginnt mit einem Blasensprung. Bei etwa 60 % aller Geburten geschieht ein „rechtzeitiger“ Blasensprung spontan erst bei vollständiger Muttermunderöffnung.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (einen sicheren Ort aufsuchen, Heilkräuter sammeln, Hilfe holen, Feuer machen, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Wenn nur das linke Ohrläppchen jucken würde, könnte so ein Anzeichen leicht übersehen werden und ein Großteil der Kinder würde bei Aldi an der Kasse geboren werden.

Muttermundswirksame Wehen kommen regelmäßig mit zunehmender Tendenz. Dabei wirst du wahrscheinlich nicht weiter seelenruhig fernsehen, ein Buch lesen oder ein Butterbrot schmieren, sondern reflexartig die Luft anhalten (besser ist wohl tief und langsam mitatmen) und den Fernseher unbeachtet lassen, das Buch zur Seite und das Messer aus der Hand legen. Wenn du ungefähr alle zehn Minuten ein bis zwei Wehen hast, solltest du in die Klinik fahren.

Es gibt keinen eindeutigen Richtwert oder Zeitpunkt unter Wehen, zu dem man ins Krankenhaus muss. Wichtig ist allein, ob du dich wohl und sicher fühlst.

Wenn du dich mit regelmäßigen Wehen alle 10 Minuten zuhause noch gut aufgehoben fühlst, du noch Baden, Duschen oder in Ruhe zu Ende Frühstücken oder einen ausgedehnten Spaziergang durch den Garten machen möchtest, ist das okay.

Wenn du alle 20 Minuten ein leichtes Ziehen verspürst und verunsichert bist, kannst du selbstverständlich auch früher ins Krankenhaus und dich untersuchen lassen. Niemand schaut dich bei Fehlalarm schief an und du kannst gegebenenfalls wieder nach Hause.

Denn neun Monate muss der Muttermund fest geschlossen sein und das wachsende Gewicht halten - manchmal dauert es etwas, bis der Schalter von Schwangerschaft auf Geburt umgelegt ist und die Wehen muttermundswirksam werden und er sich weiter öffnet.

Schau doch mal hier:

https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-was-ist-die-latenzphase/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich habe mir für die Geburt meines 2. Kindes eine Hebamme gesucht, die mich betreute hat, auch bei der Geburt im Krankenhaus. Bin 1 Nacht im KH geblieben, zur Sicherheit, falls etwas mit dem Kind gewesen wäre und am nächsten Tag nach Hause gegangen und die Hebamme kam über mehrere Tage zur Betreuung.

Ich weiß nicht ob das heute noch möglich ist.

Meine Schwester bekam ihr Kind im Februar 2022, der Vater des Kindes wurde ins Krankenhaus gerufen als die fruchtblase geplatzt ist. Natürlich mit negativem test und Maske. Leider kann ich nicht sagen wie es jetzt mir den neuen regeln ist, du solltest in dem Krankenhaus informieren wo du hin möchtest wie die regeln sind dann bist du beruhigter. Die Angst und due Schmerzen kann dir keiner nehmen aber ich denke das es wichtig ist sich auf alles einzulassen was kommt und aufs Beste zu hoffen und alles wird gut werden.

Nicht bei jeder Frau platzt die Fruchtblase. Der Mann kann normalerweise bei der Geburt dabeisein. Nicht unbedingt von Anfang an, wenn festgestellt wird, dass es noch einige Stunden dauern wird.

Warum hast Du denn davor Angst? Ich finde es auch schön, wenn der Mann dabei sein kann, aber Dein Kind bekommst Du auch ohne ihn, falls es nicht anders gehen sollte.

Du bist 16 und hast schon einen Mann?