Angst vor den Eltern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Naja, wollen können sie viel. Dass Du ne Einserschülerin bist, dass Du für immer ihr kleines Mädchen bleibst, dass Du immer lieb und nett bist, ... Aber das kollidiert nicht nur mit der Realität, das kollidiert auch mit Deinen Wünschen. Und Du bist halt in nem Alter, indem Du langsam anfangen könntest, Deine Ziele und Bedürfnisse mit den Erwartungen Deiner Umwelt auszumitteln.

Sind wir mal ehrlich, was wollen sie machen? Außerdem ist das ne dumme Regel. Sollst Du summa cum laude Jura studieren und erst dann Freunde suchen? Klappt so nicht!

Ich würde ihnen jetzt den Brief vorlesen. Kannst ja sagen, dass Du ihnen was sagen musst, aber die richtigen Worte nur schriftlich gefunden hast. Und das jetzt vorliest. Und warte nicht auf den perfekten Moment, der wird nicht kommen. N ausreichend Guter reicht! Und vom Mindset her, denk an Klaus Wowereit: "Liebe Eltern, ich habe einen Freund und das ist auch gut so." Kurz, knapp, ohne viel Blabla und gleich mit Wertung.

lostintought
Fragesteller

Wow, ich danke dir. Aufbauende Worte sind genau das richtige. Perfekt.

lostintought
Fragesteller
@BaalAkharaz

Ja allerdings. Es kam komplett anders, als erwartet. Danke nochmals ;)

Also wenn Du meine Tochter wärst und Du Angst vor mir hättest, hätte ich als Elternteil ein riesiges Problem. Das wäre ein großer Vertrauensverlust.

Ich würde als Vater schon gerne Deine Freunde kennen, selbst wenn sie symbolisch gesprochen, eine krumme Nase hätten.

Nicht vorzustellen wenn Du alles heimlich machst.

Versuch Deinen Eltern das so "durch die Blume" klar zu machen.

Schriftlich ist vielleicht gar nicht so schlecht da kannst Du ihnen Zeit geben, sich zu beruhigen. Leg ihnen den Brief zu einem Zeitpunkt einfach hin wo Du etwas Zeit gewinnst, z.B. vor der Schule.

Auf keinen Fall solltest Du Angst vor Deinen Eltern haben sonst wäre Euer Verhältnis ja schon gestört.

lostintought
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht. Ich wünsche mir einfach, dass das derzeitige Verhältnis mit meinen Eltern genauso bleibt, wie es ist.

Quatsch !! Das ist ne gute Idee mit dem Brief wenn du es nicht sagen kannst/willst! Sei einfach offen und ehrlich da erreichst du mehr wie hinten rum alles zu vertuschen! Viel Glück ihr 2

lostintought
Fragesteller

Danke für die Glückwünsche. Ich habe den Brief in totalem Fluss geschrieben, wenn du verstehst. Er ist sehr direkt, aber ich glaube das sollte auch so sein.