Angst vor dem Internat?

6 Antworten

Eigentlich ist das Internat hinsichtlich Stoff besser als Zuhause. Deine Eltern haben wahrscheinlich wenig Ahnung (und Zeit), um mit dir zu lernen. Wenn du mit Mitschülern lebst, könnt ihr immer gemeinsam lernen, wenn mal etwas unverständlich ist.

Heimweh ist natürlich eine Riesenhürde. In dieser Situation hilft es, sich zu vergewissern, dass diese Hürde überwindbar ist. Erinnere dich daran, wie viele Menschen vor dir in einem Internat waren und die Zeit gut überstanden haben.

Und bleib immer tapfer und stark: Die Erfahrungen, die du machen wirst und die Schmerzen, die du durchlaufen wirst, werden dein Durchhaltevermögen und deine Kraft für dein ganzes Leben verbessern.

Ich wünsche dir alles Gute.

Ich habe während meiner Ausbildungszeit im Internat gewohnt. Wir hatten auch nen Billardtisch im Internat. Einmal habe ich mit anderen Auszubildenden mitten in der Nacht Billard gespielt. War ne coole Zeit.

Angst vor Veränderung ist recht normal bei Menschen viele haben sie..gehe erstmal hin 1-2 Wochen dann wirst du schon wieder anders denken ^^

Gegsoft  11.09.2020, 22:17

Ging mir auch so. Mit 13 kam ich ins Internat, auch am Sonntag. Am nächsten Wochenende kam ein «Neuer», und mit dem bin ich heute noch befreundet.

Schau´ dass Du bald Kontakt findest und eine Freundin gewinnst. Dann vergeht das Heimweh recht schnell.

Eine gute, elitäre Schulbildung öffnet dir Türen, die dir sonst verschlossen bleiben würden.

Und sei dankbar, dass dir das normale Schulleben in der heutigen Zeit erspart bleibt.

Diese Gedanken sollten dich eigentlich beflügeln.