Angst vor Brand durch Steckdose?

6 Antworten

Alles elektronische kann sich im Grunde entzünden, durch einen Fehler, wie einen Kurzschluss, aber dies ist fast unmöglich, gerade wenn nichts eingesteckt ist.

Auch wenn du eine Mehrfachsteckdosenleiste und ein Gerät in dieser eingesteckt hast, dann wird sich dort nichts entzünden, außer du machst mutwillig die Mehrfachsteckdosenleiste kaputt oder anderen elektrische Bauteile sind defekt.

Wir leben in einer recht abgesicherten Welt, also mit Sicherungen für den Strom, ggf. FI (RCD) und Rauchmelder. Du brauchst dir also nicht solche Gedanken machen.

Hallo da dürfte/darf eigentlich nichts passieren - wäre ja Katastrophal, es gibt so viele offene Steckdosen...

Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit gering

Damit sich (intakte) Steckdosen entzünden können, müssen sie sehr heiß werden. Und heiß werden sie nur dann, wenn daran Geräte angeschlossen sind, die sehr viel Strom verbrauchen - wie z.B. Heizlüfter, Bügeleisen, elektrische Kochplatten, etc. Also Geräte, die mindestens 1000 Watt (W) bzw. Voltampere (VA) und mehr verbrauchen.

Wenn gar keine Geräte oder nur Geräte angesteckt sind, die wenig Strom benötigen, wird die Steckdose nicht heiß, weil kein oder nur wenig Strom fließt. Und dann besteht auch keine Brandgefahr.

Häng einen Rauchmelder auf, wenn sie einen Brand verursachen sollte, entsteht zuerst Rauch. Dieser wird vom Gerät erkannt und du kanst das Haus/die Wohnung verlassen.