Angst vor Bewerbungstest?

5 Antworten

Solche Übungstests kannst im Internet machen. Normalerweise schauen die nach

  • Mathematik: Zahlenreihen weiter führen, einfache Textaufgaben, 3Satz, Prozent rechnen
  • Deutsch: Synonyme finden, Wörter die zusammen passen
  • persönliche Eignung: Fragen die man ehrlich beantworten sollte. Da kommen Sachen wie „welche Tätigkeit würden Sie bevorzugen“ oder sogar „Lügen sie manchmal“

Ich musste 1x beantworten welcher Politiker abgebildet ist und das kommt in nem Möbelhaus wahrscheinlich nicht als Frage vor, weil man für die Stelle nicht wissen muss wer gerade Verteidigungsminister ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tormin
Fragesteller

Prozent rechnen geht aus dem Kopf heraus. Was Mathe angeht habe ich eine kleine Begabung. 3Satz sagt mir allerdings nicht viel, weil ich in der Oberstufe sehr viel krank war. Ich denke ich kann an das Ergebnis kommen - nur habe ich diese Thematik nicht gelernt. (oder vielleicht doch... schaue gleich mal).

EDIT: Okay habe mal geschaut und ich habe jetzt nicht direkt gewusst, dass das der Dreisatz ist, aber so habe ich das auch als Kind schon gemacht. Schauen wie viel 1 von etwas ist. Dann hochrechnen. Schwer ist es jedenfalls nicht.

Ansonsten sieht das aber gut aus.

Endorphinlein  17.12.2019, 14:25
@tormin

Ja es geht um deine Eignung für die Stelle und wenn man sich nicht verrückt macht und nicht ultra nervös ist, dann schafft man sowas auch locker

Es geht um Allgemeinwissen - ja. Aber immer auf deinen angestrebten Job zugeschnitten.

Dinge die vermutlich vorkommen:

  • Grundrechenarten (als Kaufmann/Frau ja das A-und-O)
  • Räumliches Vorstellungsvermögen (soll auch für Möbelfachverkäufer/innen nicht unwichtig sein
  • ggf. ein paar Logik-Aufgaben
  • ggf. etwas zur aktuellen politischen Lage

D.h. wenn du halbwegs informiert bist solltest du dort keine Probleme haben :)

Die Tests sollen einfach zeigen wie gut du dich informiert hast und - was noch wichtiger ist - wie du unter Stress agierst. Denn Tests sind immer Stress.

Daher: Tief durchatmen und ich wünsche dir gutes Gelingen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tormin
Fragesteller

Okay alles klar. Sollte dann ganz gut klappen. Hoffe ich.

a

Hei, tormin, tja, da musst du nun durch und lernst vielleicht gerade, dass ein bisschen Allgemeinwissen über die Zeitläufte doch nicht so dumm ist. Um ein bisschen zu retten, solltest du dir wenigstens jeden Tag die Fernsehnachrichten eines seriösen Senders antun und eine seriöse Tageszeitung lesen. Vielleicht nutzt es. Viel Erfolg! Grüße!

tormin
Fragesteller

Um ehrlich zu sein möchte ich mich aber gar nicht damit befassen, was irgendwo abgeht... klar ich weiß, dass es für manche komisch wirken kann, aber ich konzentriere mich doch lieber auf meine Probleme, Sorgen, Neuigkeiten und mein Leben...

Es bringt mir nichts zu wissen, dass 35 Menschen in Kroatien gerettet wurden und wie es dazu kam... oder welcher Politiker Steuern hinterzieht. Ich werde mit diesen Menschen und deren Kreisen niemals zu tun haben.

zehnvorzwei  17.12.2019, 11:39
@tormin

Hei, tormin, wie willst du ein vernünftiges glaubhaftes Verkaufsgespräch führen können, wenn du beim nächstbesten Polit-Stichwort nur Bahnhof verstehst? Bzw. noch ehrlicher gesagt: Von welchem Verkäufer (es geht ja nicht um 6.40 € im Möbelladen) lasse ich mir ein teures Möbelstück andrehen, wenn ich ihn als nur doof empfinde?

Ich kümmere mich aber eigentlich eher um mein Leben als um andere und mich interessiert nicht so wirklich wer in der Politik aktiv ist oder was vor 20 Jahren an dem und dem Tag passiert ist...

Nächste Aussage:

Ich traue zudem keinen Politikern oder Nachrichten.

Alles klar Sie haben den job

tormin
Fragesteller

Ja ist doch echt so. Den Massenmedien kann man nicht immer trauen. Selbst wenn Sie mal richtig liegen... ich will nicht riskieren, dass ich bei manchen Themen belogen werde was die Fakten angeht.

Und alles was mit einer Meinung verknüpft ist - ist eh immer etwas Manipulation. Es wird etwas als böse oder gut dargestellt, obwohl ich vielleicht das Gegenteil für richtig halte. Meinungen sind selten Objektiv.

GgHt187  17.12.2019, 10:59
@tormin

Klar du hast recht, eine 100 % Quelle exestiert nicht.
Aber zu sagen das man einfach sich nie Nachrichten anschauen tut ist auch "dumm" .

Sobald du anfängst Nachrichten zu lesen ändert sich viele sachen in deinem Leben, jedenfalls wenns um die ansicht gewisser dinge geht.

Klar du sollst keine Bild lesen (Außer Sport da sind die wirklich gut) aber schau dir Blog´s von vertrauenwürdigen Reporter an etc.

Im Job etc ist es wichtig dein gegenüber zu Signalisieren das du dich für die Welt auf der du lebst du dich intressierst.

tormin
Fragesteller
@GgHt187

"Sobald du anfängst Nachrichten zu lesen ändert sich viele sachen in deinem Leben, jedenfalls wenns um die ansicht gewisser dinge geht."

Das ist ja das Problem. Ich möchte mir meine Meinung Bildung aufgrund meiner eigenen Erfahrungen oder Wissenschaftlichen Beweisen. Ich möchte nicht beeinflusst werden. Viele Menschen plappern etwas nach... einfach so.

Politisch solltest du nur sowas wissen wie wer der derzeitige Bundespräsident ist, wer die Bundeskanzlerin ist... Also wirklich Fragen die jeder beantworten könnte. Das kam in meinem Einstellungstest vor.