Angst vor Bandwurm wegen Mettbrötchen?

5 Antworten

Bandwurm kommt meines Wissens nur beim Rind vor, daß Futter auf der Wiese aufnimmt. Dann müßtest Du ziemlich große Fleischbrocken verschlingen.

Das Schwein das auf Deinem Mettbrötchen liegt, hat wahrscheinlich nie den Stall verlassen - ausser auf dem Weg zum Schlachthof. Und den Fleischwolf hat ein Bandwurm auch noch nie überlebt.

So weit meine Ferndiagnose.

Hallo,

das Fleisch für rohes Hack (Mett) wird besonders gut kontrolliert,

und sorgsam behandelt und verarbeitet.

Also dass dort Bandwurmeier hineinkommen,

ist so gut wie ausgeschlossen.

Hansi

Ist sehr sehr unwahrscheinlich. Brauchst die keine Sorgen machen, solange es ein guter Anbieter war.

Ich dachte auch einen ganzen Tag lang dass ich Krebs hätte (wollte eig nur kurz meine Symptome googlen, wow) und * Überraschung ich hatte es nicht.

Am besten nicht Reinsteigern und schön ablenken

Wenn's dir in den nächsten Tagen schlechter geht solltest du so oder so zum Arzt.

Liebe Grüße, mach dir einen schönen Abend! :)

Da es die Fleischvorschau gibt und weitgehende jahrzehntebewährte Vorsorge, ist da keine Gefahr. Die vor über 2000Jahren mal von den Religionen berichtete Unreinheit von Schweinen, die sich nicht nur auf das Suhlen bezog, sondern auch auf die Trichinen- und allgemeinen Wurmgefahr, sind seit158 Jahren völlig überholt und absurd.

Da Bandwürmer aber viel mehr auf Feldern über Gemüse verbreitet werden können, ist der Fleischkonsum keineswegs prior die Ursache.

In Deutschland sind unter 0,01% der Bevölkerung infiziert mit irgendeinem Wurm (nicht nur Bandwürmer), aber 1% der zu Hause lebenden Haustiere --> Faktor also > 100 im Befall.

Die Panik ist völlig unbegründet.

Nein. Einfach nur frisches essen und gut. Kenne Niemand der wegen Mett ein Bandwurm bekommen hat.