Von Champignons aus dem Laden Bandwurm kriegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Bandwurm bekommt man in Mitteleuropa so gut wie gar nicht. Dazu müsste man rohes Fleisch mit einer Bandwurmfinne essen.

Die geschlachteten Tiere werden in der Fleischbeschau vom Tierarzt kontrolliert und für unbedenklich befunden.

Am ehesten bekommt man noch den Fuchsbandwurm. Doch dieser nistet sich in den inneren Organen ein und verkapselt sich dort. Das ist nicht im Darm.

Champignons sind als Ursache für Bandwürmer praktisch auszuschließen, da sie unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet werden, wo normalerweise keine Bandwurmträger-Tiere hinkommen. Am häufigsten sind Tierkontakte die Ursache von (Band)würmern, möglich aber auch Fleisch/Fischkonsum.

Kann auch ganz was anderes sein, einfach ein Darmvirus o.ä.

Gehe zum Arzt, sage, dass du gern eine Stuhlprobe abgeben möchtest. Proberöhrchen bekommst du in der Apotheke. Darin sollte Wurmbefall auf jeden Fall erkennbar sein und dann gibt es probate Mittel dagegen.

du übertreibst. Zitat:..Die verbreitetste Kontaktart betrifft die Nahrungsaufnahme. In halbrohen Fleisch- und Fisch-Produkten sind Larven oder verkapselte Wurm-Stadien enthalten, die im menschlichen Darm zum erwachsenen Bandwurm heranreifen.... aus https://cara.care/de/erkrankungen/unterbauch/bandwurm/