Angst vor Antibiotika azuthromycin?

5 Antworten

Aber als bekennender Hypochonder hattest du aber keine Probleme damit, mit den "Nebenwirkungen" deiner Magersucht umzugehen ........

Das Medikament heißt übrigens Azithromycin. Die übliche Dosis ist 350 mg. Ich glaube kaum, das dir dein Arzt die 10fache Menge verschrieben hat. Azithromycin ist ein Antibiotikum, welches besonders für Entzündungen im Halsbereich geeignet ist.

Auf dem Beipackzettel MÜSSEN alle Nebenwirkungen aufgelistet werden ...... auch wenn sie nur in einem Fall von 100.000 Einnahmen vorkommen.

Du kannst gerne darauf verzichten und endlos mit Salbeitee gurgeln. Vielleicht ist das für dich bei deiner Hysterie auch angesagter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hypochonder, ok. Wenn's keine eingebildete Krankheit ist, solltest du sie nehmen. Ein Arzt verschreibt keine Medikamente nur weil er Spass haben will.

biaschue  16.09.2019, 10:16

Nein, aber er tut es auch nicht immer weil es hilft sondern weil er dran verdient !!

CSSHM  16.09.2019, 10:18
@biaschue

Das ist, zum 1000. mal, falsch. Ein Arzt verdient nicht mehr, wenn er dir ein Medikament verschreibt. Einfach mal einen Blick drauf werfen, wie Hausärzte bezahlt werden...

biaschue  16.09.2019, 10:26
@CSSHM

Vertrag mit bestimmten Pharmafirma ? Dafür gibt's gutes Geld ! Für einen Schnelltest nicht bzw. nur wenig ! Können wir so stehenlassen glaub ich. Ist aber auch ein Umfangreicheres Thema um das es ja in der Frage ja gar nicht geht. LG Bia

CSSHM  16.09.2019, 10:35
@biaschue

Auch da nicht. Selbst ein Pharmavertrag bedeutet nicht, dass er für das Verschreiben Geld bekommt, sondern für detaillierte Verlaufsbeobachtungen, die er nach Verschreibung des Medikaments bei seinem Pat. durchführt und die extra bei der entsprechenden Firma einreichen muss. Im Übrigen bekommt er dort nichts, wenn die Indikation zur Verschreibung nicht bestanden hat. In den Fallberichten ist auch darzulegen, warum das AB verschrieben wurde.

  • Außerdem belastet das Verschreiben von Medikamenten gewaltig das Budget des Arztes - tendenziell wird man also eher immer versuchen, das einzusparen.
biaschue  16.09.2019, 10:18

Nein, er tut es aber auch nicht immer weil es hilft, sondern weil er dran verdient !

biaschue  16.09.2019, 20:38
@frida001

Ein tolles Wort wurde da geboren , um andere Menschen, die man noch nicht Mal kennt, subtil zu beleidigen. Alle Achtung, hast du gut gemacht. * Ironie Off*

Danke für deinen respektvollen Umgang mit mir und noch nen schönen Abend.

frida001  17.09.2019, 19:16
@biaschue

Ich gratuliere dir für deine ach so geistreiche Analyse. Vielen Dank und weiter so.💋💋💋

Hi, Halsentzündung ist nicht gleich Halsentzündung und Ärzte sind mit Antibiotika immer sehr schnell und auch ohne vorher zu testen, ob es überhaupt nötig ist.

Hat deinen Arzt einen Schnelltest ( 10 Min.) auf Streptokokken etc. , kurzer Abstrich im Hals, tut auch nicht weh😉 , gemacht , um festzustellen ob es überhaupt notwendig ist Antibiotika zu verschreiben ? Laut meiner Erfahrung gehe ich Mal von "Nein" aus, oder ? Da verdient er nämlich nicht dran, an Antibiotika schon.....

Keine Kokken, kein Antibiotikum und die Halsentzündung geht dann auch ohne wieder weg. Globuli, Lutschtabletten, Salbeitee, Salzwasser gurgeln etc. um den Schmerz zu lindern und gut ist. Immer schön kritisch bleiben und hinterfragen.

Gute Besserung & einen schönen Tag, LG Bia

CSSHM  16.09.2019, 10:32

Das ist auf so viele erdenklich Arten falsch, wie es nur falsch sein kann:

  • Ein Streptokokkentest ist NICHT notwendig, wenn sich ein eindeutiger Hinweis auf ein bakterielles Geschehehn zeigt: Eiterauflagerung auf den Tonsillen, hohes CRP im Blut, starkes Fieber mit entsprechender Charakteristik
  • Entzündungen der Halsregion werden nicht nur durch Streptokokken verursacht, sondern auch durch eine Reihe anderer bakterieller Erreger. Der Streptokokken Schnelltest ist also nur zur vorläufigen Bestätigung des Verdachts einer Streptokokkentonsillitis indiziert, in anderen Fällen kontraindiziert
  • Dein Arztbashing in punkto Bezahlung ist totaler Quark. Es ist genau andersherum: Ein Arzt verdient am Streptokokkenschnelltest, am Verschreiben eines Antibiotikums verdient er nichts, wirklich null komma garnichts.
biaschue  16.09.2019, 20:33
@CSSHM

Herzlichen Glückwunsch, dann hoffe ich , das dein Kommentar dem Fragesteller hilft.

Azithromycin ist ein gängiges Antibiotikum. Die Folgen einer unbehandelten Mandelentzündung sind durchaus schwerwiegender, denn die Erreger können Herz und Nieren angreifen. Ich war deswegen schon mit 17 an der Dialyse...

Du bist Hypochonder, hast also Angst vor Krankheiten.

Wenn du dann aber tatsächlich erkrankt bist, willst du nichts dagegen tun. Verstehe ich nicht!