Ciprofloxacin 500 mg bei Harnwegsinfekt in der 9ssw?
Hallo zusammen, ich bin zurzeit im Griechenlandurlaub und habe mir einen Harnwegsinfekt zugezogen.
Ich bin in Ssw 8+5.
Der griechische Arzt hat mir Antibiotika von Ladinin, Wirkstoff: Ciprofloxacin 500mg verschrieben.
Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Frauenarzt sei dieser Wirkstoff aber nur ein Mittel der 2. Wahl und ich soll es nur nehmen, wenn es garnicht mehr geht.
Hab es nun 3 Tage mit Ibuprofen und viel Tee probiert. Nach kurzzeitiger Besserung wurde es jetzt wieder sehr viel schlimmer, sodass ich nun darüber nachdenke, die Antibiotika zu nehmen.
Wäre es ratsam oder würde ich damit meine Schwangerschaft in Gefahr bringen? Hat außerdem sonst jemand Erfahrungen mit diesem Wirkstoff?
Vielen Dank im Voraus
Juli
8 Antworten
So viel dazu:
Warum er Ciprofloxacin verschrieben hat, kann ich mir absolut nicht erklären.
Es sei dazu gesagt, dass für Cipro einfach keine verlässlichen Zahlen vorliegen - bisher wurden zwar keine embryotoxischen Effekte bei Gabe im ersten Trimenon beschrieben, sicher ist das aber bisher nicht.
Du hast Aussagen von zwei Ärzten, wie kommst du drauf den Rat von fremden Menschen aus dem Internet der ärztlichen Meinung vorzuziehen?
Der FA sagt: Wenn es nicht mehr auszuhalten ist, nimm das Antibiotikum. Das musst du nun entscheiden. Immerhin wirst du bald Mama, da musst du einen Haufen Entscheidungen treffen.
Mir wäre es zu riskant, mach dich mal mit Hilfe von Google etwas schlau über dieses Präparat. Aber wie gesagt: Du musst Nutzen und Risiko abwägen.
Da hat das Internet sogar etwas richtig Gutes. Man muss halt nach den richtigen Seiten schauen.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ciprofloxacin/
Ich würde ein anderes Mittel verlangen.
Bei Unsicherheit oder Fragen zur Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft ist "Embryotox" (Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin) die Internetseite der ersten Wahl:
CiprofloxacinCiprofloxacin gehört zu den Gyrasehemmern. Die bakterizide Wirkung dieser Antibiotika beruht auf einer Hemmung der bakteriellen Topoisomerasen, auch Gyrasen genannt. Diese Enzyme werden von den Bakterien für ihre Nukleinsäure-Synthese benötigt. Ciprofloxacin kann oral, intravenös oder lokal angewendet werden. Gyrasehemmer sind plazentagängig.
- Indikation (Anwendungsgebiet)
- Bakterielle Infektionen.
- Produktnamen
- Ciloxan®, Ciprobay®, Gyracip®, Keciflox®, Panotile cipro® und Generika
Erfahrungsumfang: HOCH
1. TrimenonMehrere Veröffentlichungen zu Gyrasehemmern mit über 1000 exponierten Schwangeren, wiesen kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nach. Knorpelschäden, wie im Tierversuch bei jungen Hunden nach postpartaler Behandlung gesehen, wurden bei intrauterin exponierten Kindern nicht beobachtet. Die meisten Erfahrungen liegen zu Ciprofloxacin und Norfloxacin vor.
2.-3. Trimenon / PerinatalBisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko.
Empfehlungen zur Schwangerschaft Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie:Ciprofloxacin ist ein Antibiotikum der 2. Wahl in der Schwangerschaft. Es sollte nur nach Prüfung besser geeigneter Alternativen eingesetzt werden. Eine lokale Anwendung ist akzeptabel.
Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft:keine.
Besser erprobte Alternativen:Penicilline, Cephalosporine, Makrolide.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ciprofloxacin/
Alles Gute für dich, gute Besserung und noch einen schönen Urlaub!
Dann geh nochmal zum Arzt und lass dir z.B. Cefuroxim oder Amoxicillin verschreiben, dann bist du ehr auf der sicheren Seite, wahrscheinlich passiert bei Cipro auch nichts, aber wie schon oben erwähnt, gibt es dazu keine Aussagekräftigen Daten.