Ciprofloxacin 500 mg bei Harnwegsinfekt in der 9ssw?

8 Antworten

So viel dazu:

Warum er Ciprofloxacin verschrieben hat, kann ich mir absolut nicht erklären.

Es sei dazu gesagt, dass für Cipro einfach keine verlässlichen Zahlen vorliegen - bisher wurden zwar keine embryotoxischen Effekte bei Gabe im ersten Trimenon beschrieben, sicher ist das aber bisher nicht.

Du hast Aussagen von zwei Ärzten, wie kommst du drauf den Rat von fremden Menschen aus dem Internet der ärztlichen Meinung vorzuziehen?

Der FA sagt: Wenn es nicht mehr auszuhalten ist, nimm das Antibiotikum. Das musst du nun entscheiden. Immerhin wirst du bald Mama, da musst du einen Haufen Entscheidungen treffen.

Mir wäre es zu riskant, mach dich mal mit Hilfe von Google etwas schlau über dieses Präparat. Aber wie gesagt: Du musst Nutzen und Risiko abwägen.

Bei Unsicherheit oder Fragen zur Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft ist "Embryotox" (Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin) die Internetseite der ersten Wahl:

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin gehört zu den Gyrasehemmern. Die bakterizide Wirkung dieser Antibiotika beruht auf einer Hemmung der bakteriellen Topoisomerasen, auch Gyrasen genannt. Diese Enzyme werden von den Bakterien für ihre Nukleinsäure-Synthese benötigt. Ciprofloxacin kann oral, intravenös oder lokal angewendet werden. Gyrasehemmer sind plazentagängig.

  • Indikation (Anwendungsgebiet)
  • Bakterielle Infektionen.
  • Produktnamen
  • Ciloxan®, Ciprobay®, Gyracip®, Keciflox®, Panotile cipro® und Generika
Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon

Mehrere Veröffentlichungen zu Gyrasehemmern mit über 1000 exponierten Schwangeren, wiesen kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nach. Knorpelschäden, wie im Tierversuch bei jungen Hunden nach postpartaler Behandlung gesehen, wurden bei intrauterin exponierten Kindern nicht beobachtet. Die meisten Erfahrungen liegen zu Ciprofloxacin und Norfloxacin vor.

2.-3. Trimenon / Perinatal

Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko.

Empfehlungen zur Schwangerschaft Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie:

Ciprofloxacin ist ein Antibiotikum der 2. Wahl in der Schwangerschaft. Es sollte nur nach Prüfung besser geeigneter Alternativen eingesetzt werden. Eine lokale Anwendung ist akzeptabel.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft:

keine.

Besser erprobte Alternativen:

Penicilline, Cephalosporine, Makrolide.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ciprofloxacin/

Alles Gute für dich, gute Besserung und noch einen schönen Urlaub!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Dann geh nochmal zum Arzt und lass dir z.B. Cefuroxim oder Amoxicillin verschreiben, dann bist du ehr auf der sicheren Seite, wahrscheinlich passiert bei Cipro auch nichts, aber wie schon oben erwähnt, gibt es dazu keine Aussagekräftigen Daten.