Angst um Beziehung, von blöden Gedanken wegkommen?

1 Antwort

Hallo Biene069👋

Ich habe eine sehr große Schwäche wie ich finde und zwar mache ich mir über jede Kleinigkeit Gedanken und sorgen und male mir Situationen aus, die passieren könnten, welche aber im Endeffekt überhaupt nicht stattfinden. Und jedesmal denke ich mir, dass die Sorgen unnötig waren.

Ich sag mal so, gut, dass du deine Schwäche kennst. Hast du schon einmal versucht, das Ganze zu evaluieren. Oder du redest mit jemandem, darüber und findest heraus, ob dich deine Gedanken nur täuschen wollen oder ob da was dran ist. Mit evaluieren meine ich, dass du dir bevor du dich darin verlierst fragst, was Sache ist und womöglich warum du dir diese Gedanken machst.

Ich bin seit 3 Jahren in einer Beziehung und da ist es mir erst aufgefallen, dass ich mir wirklich immer Gedanken und sorgen machen.

Das ist nicht gut oder zielführend. Wenn die Sorgen unbegründet sind, dann ist es vllt. auch mal ratsam, die beiseite zu schieben.

 Leider musste ich die Erfahrung machen, dass es viele Leute gibt, die nichts besseres zutun haben, als über einen und die Beziehung zu reden und Sachen rum erzählen, welche nicht stimmen (zb dass wir getrennt sind oder fremdgegangen wurde).

Das ist echt nicht nett von den Leuten, ich kann verstehen, dass dir das Sorgen bereitet. Jedoch denke ich, dass du diese Last nicht alleine tragen solltest und mit deinem Freund darüber reden solltest. Des weiteren ist es vllt. ganz ratsam die Menschen einfach reden zu lassen. Viele Leute die über andere tratschen, sind so glaube ich einfach nur allein und haben keine anderen Hobbys in ihrem Leben. Man sollte sich von anderen nicht in die Beziehung oder ins Leben pfuschen lassen.

Die Leute denken es seit ca einem Jahr, dass wir nicht mehr zusammen sind und das nur, weil wir unsere Beziehung aus dem Internet genommen haben (Instagram Bilder gelöscht etc.) und erzählen natürlich jedem, dass wir nicht mehr zusammen wären.

Ich lasse jetzt mal außer Acht, dass ich persönlich es unheimlich schwierig finde, wenn man seine Beziehung so öffentlich breit trampelt und andere Menschen das auch noch zum Anlass nehmen alles zu persönlich zu betrachten. Hast du mal versucht, mit den Menschen darüber zu reden, dass du das nicht gut findest.

Ich habe in der letzten Zeit immer mit meinem Partner drüber geredet und er sagte auch immer wieder, dass man die Leute reden lassen soll und wir uns beide am besten kennen und uns sowas nicht trennen kann. Trotzdem ist es mein Problem, dass man Leute nie einschätzen kann und sich nie sicher sein kann.

Er hat recht, er scheint die Sache sehr nüchtern und logisch zu betrachten. Ihm scheint das weit weniger aus zu machen als dir. Wieso? Ist es dir so wichtig, was andere über dich denken?

Warum sind Leute so und was wollen sie damit erreichen?

Die Antwort wirst du nicht erhalten. Es tut mir leid, aber es gibt einfach Dinge im Leben die müssen wir nicht verstehen oder ertragen. Du musst dringend aufhören dir so viele Gedanken darum zu machen. Du sagst selbst, dass du die Dinge manchmal überspitzt interpretierst und es letzten Endes doch nicht so schlimm ist wie gedacht, womöglich übertreibst du auch etwas und siehst in allem und jedem eine Verschwörung gegen dich und deine Beziehung.

Hör einfach auf, die diese Gerüchte zu sehr zu Herzen zu nehmen. Fang an es zu ignorieren, Gerüchte bekommen dann Substanz wenn du dich darüber aufregst und das Ganze auch noch ernst nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)