Freund droht mit Trennung, wenn ich nicht aufhöre mit engen Personen über meine Beziehungsprobleme zu reden. Ist es berechtigt?

15 Antworten

Ich kann verstehen, dass ihn das stört.

Wenn du mal eine Meinung einer dritten Person oder einen Rat brauchst ist das ja ok, aber dann rede nicht gleich mit mehreren Leuten darüber. Such dir eine Person der du vertraust und die eure Gespräche für sich behält.

Sag ihm, dass du mit jemandem reden musst und ER eigentlich diese Person sein sollte. Es ist nicht ok dich zu ignorieren, das löst keine Probleme und dann darf er sich nicht wundern, dass du mit jemand anderen redest. Würde er mit dir reden bräuchtest du das nicht mit anderen besprechen....

Es kommt darauf an, wie du mit deinen Freunden darüber sprichst. Suchst du Rat bei ihnen und bewirkt es etwas, oder tratschst du und suchst Bestätigung dafür, dass er sich falsch verhält.

Ich persönlich trage Beziehungsprobleme nie nach außen, mir ist das auch zu privat. Man klärt das miteinander, lässt überhaupt nicht zu, dass es belastend wird. Zwischen euch funktioniert das nicht, warum nicht? Vielleicht stimmt eure Kommunikation nicht oder es passt nicht zwischen euch.

Es ist natürlich okay sich mal einen Rat von Freunden einzuholen. Hinbekommen müsst das allerdings ihr beide. Wenn es nicht funktioniert, egal was ihr verändert, dann passt ihr nicht zusammen, seht es dann ein.

Anonym5124
Fragesteller

Ich erzähle denen nur den Ablauf und was ich davon halte. Ich sage denen auch das sie erstmal seine Sicht hören sollten bevor sie urteilen, jedoch will er nicht das sie sich einmischen was ich verstehen kann. Unsere Kommunikation passt einfach nicht, was ich auch sehr oft angesprochen hab

Frag3z31ch3n  01.04.2022, 11:09
@Anonym5124

Andere sollten sich nie einmischen. Sie können Verbesserungsvorschläge geben oder eine neue Sichtweise zeigen, wenn man selbst darauf nicht kommt.

Verbesserungen müsstet ihr beide wollen. Wenn deinem Freund dazu die Bereitschaft fehlt, dann investiert er nicht genug. Dann solltest du dich trennen. Eine Beziehung funktioniert nur, wenn beide an ihr arbeiten.

Sobald er mit Trennung droht, hat er die Grenze zwischen Beziehung und Zwang überschritten. Er versucht dich zu erpressen um seinen Willen durchzusetzen. Meiner Meinung nach solltest du dich sofort von ihm trennen, denn so ein Verhalten ist bereits toxisch und wird im Laufe der Zeit nur noch schlimmer.

Bsbsbsns  01.04.2022, 11:53

Ey wenn der Typ kein Bock hat das andere über die Beziehung wissen finde ich das völlig Okey und wenn er ihr die Wahl stellt, dass sie entweder nicht mehr reden soll oder er sich sonst trennt. Nicht alles ist gleich toxisch…voll lost…er will das einfach nicht…wie viele Menschen sagen Sex in der Beziehung wollen sie nur mit dem Partner. Meiner Meinung nach hat das nichts mit toxisch zu Tun sondern er setzt sich halt Grenzen.

Andrastor  01.04.2022, 12:25
@Bsbsbsns

Eine solche Drohung auszusprechen, ist absolut toxisch. Es handelt sich dabei um einen Erpressungsversuch. Die Botschaft hinter dieser Drohung ist "Du machst was ICH will, ungeachtet dessen was DU willst, oder ich gehe!"

Auf so eine Beziehung kann jede Person verzichten, besonders wenn die Person sich selbst etwas bedeutet. Denn wenn der Typ mit dieser Drohung Erfolg hat, wird es nicht dabei bleiben. Dieser Drohung nachzugehen, schafft ein ungesundes Machtgefälle mit dem Typen als mächtige und der Fragestellerin als abhängige Partei und das wird ihr (noch) Freund immer weiter ausnutzen.

Wenn ihm etwas an der Beziehung nicht passt, dann soll er darüber reden. Friedlich und ohne derart kindische Ultimaten zu stellen. So funktioniert eine gesunde Beziehung nicht.

Dass du das nicht erkennst und sein toxisches Verhalten auch noch verteidigst, spricht nicht gerade dafür, dass du weißt wie man eine gesunde Beziehung führt. Darüber solltest du mal ernsthaft nachdenken.

Man muss nicht jeden Beziehungsstreit an die große Glocke hängen.

Aber das ist bei Dir nicht der Fall. Du redest mit anderen, weil die Streits mit Deinem Freund Dich verwirrt und ratlos zurücklassen. Weil in seinen Augen immer nur Du verantwortlich bist, wenn es zu Konflikten kommt.

Google „Narzissmus in der Partnerschaft“. Je früher Du einen Schlussstrich ziehst, desto besser für Dich. Jeden Tag, den Du länger bleibst, höhlt Dein Selbstwertgefühl aus und Du zweifelst immer mehr an Deiner Urteilsfähigkeit.

Sonst würdest Du Dich nicht nach einem heftigen Streit Menschen anvertrauen, mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast.

Giwalato

Nein, ihr habt nur unterschiedliche meinung.

da hilft nur reden

ehrlich gesagt ihr passt nicht zusammen. es kracht bestimmt immer, oder