Angst sich zu Melden, was tun?

4 Antworten

Du musst für dich herausfinden, wovor du wirklich Angst hast.

  • Hast du Angst vor dem Lehrer als Person? Das ist nicht so schlimm. Jeder mag irgendwelche Lehrer nicht, aus den unterschiedlichsten Gründen!
  • Hast du Angst davor etwas Falsches zu sagen? Das ist noch weniger schlimm. Ich wette mit dir mind. 2 Personen in deiner Klasse hätten dasselbe gesagt. Außerdem lernst du durch falsche Aussagen viel mehr, da dich der Lehrer ja korrigiert.
  • Hast du Angst als Streber dazustehen? Na und? Selbst wenn die anderen das über dich denken. Es geht hier um deine Zukunft und um dich! Denk immer daran!

Du kannst mal mit deinen Lehrern unter vier Augen darüber sprechen. Dann können sie dir entweder alternative Möglichkeiten geben oder dich zwischendurch einfach mal so dran nehmen.

Vielleicht kannst du dir auch erstmal selbst ein paar einfachere Ziele stecken. Z.B. dass du dich mindestens einmal in jeder Stunde meldest. Wenn du dann merkst, dass es nicht so schlimm ist, fällt es dir danach vielleicht auch schon etwas leichter.

Das geht (wahrscheinlich) vorbei, wenn du die Hemmschwelle einmal überwunden hast und merkst:

  • die Welt geht nicht unter, wenn man mal etwas nicht so Schlaues sagt,
  • meistens sagst du so schlaue Sachen wie andere auch.

Setz dir eine Belohnung aus, für den Fall, dass du dich traust -- also gönne dir etwas, das du dir sonst nicht gönnen würdest, so könnte es klappen, dass du die anfängliche Hemmschwelle überwindest.

Sich von den schlechten Noten überzeugen lassen