Angst gefeuert zu werden?

3 Antworten

Ja.

Aber überlege mal: Warum sollte man sich die Mühe machen und Dich einstellen, wenn man nur Gründe suchen würde, Dich sofort wieder loszuwerden? Kein normaler Mensch macht das.

Man weiß, dass Du keine Ahnung hast. Du kommst von der Schule. Was soll man da heute erwarten? Man kann schon froh sein, wenn Du alleine pünktlich ankommst und unfallfrei die Toilette findest und benutzt.

Du hast bei halbwegs normalen Chefs einen gewissen Welpenschutz als Azubi. Du lernst ja erst und bist noch ein unbeschriebenes Blatt.

Entspanne Dich. Rechtlich gesehen kann man Dich in der Probezeit feuern, aber wenn Du keinen großen Bockmist baust, wird man Dich liebend gern behalten, weil es mittlerweile nicht mehr so einfach ist, Deine Stelle zu besetzen.

Man sucht nicht einen besseren, wenn Du kein echter Stolperstein bist und schnell erkennbar wird, dass Du die Firma nicht in den Ruin treiben willst.

SaberPendragon
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort

Mach dir keinen Kopf, nahezu jeder Angestellte und absolut jeder Azubi hat eine Probezeit in seinem Vertrag. Offensichtlich konntest du im Bewerbungsverfahren den Ausbilder überzeugen. Warum sollte das jetzt anders sein?

SaberPendragon
Fragesteller

Ich geh immer von allem aus. Deswegen hab ich eben Angst. Obwohl ich mich gefreut habe. Habe ich Angst

RobertLiebling  12.07.2022, 21:07
@SaberPendragon

Angst ist kontraproduktiv!

Konzentrier dich auf deine Aufgaben, sei freundlich zu allen Kolleg*innen, dann wird das schon. KEINE PANIK!

sumpfbub  12.07.2022, 21:14
@SaberPendragon

Du bist offenbar mit Phantasie ausgestattet. Das ist recht gut, weil Du vermutlich nicht gleich überstürzt und ohne Nachdenken handelst. Du wirst sehen: In der Berufswelt geht es oft recht locker zu. In manchen Firmen ist es auch ziemlich übel, aber Dich zwingt ja keiner, dort zu bleiben. Im Gegensatz zur Schulzeit hast Du selber in der Hand, wie Du Dein Leben gestaltest. Du musst das erst kennenlernen, das ist ja Neuland für alle Schulabgänger. Mach Dir keinen Stress, das wird schon.

Ja. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.