Angst eine Beziehung einzugehen?

3 Antworten

Mit sowas verschwende ich weder Zeit, noch Gedanken.

Es geschieht oder halt nicht. Eine 100% ige Sicherheit gibts da nicht, das es nicht passiert.

Dazu kommt, das wir uns gegenseitig Artgerecht halten, Swinger und Tolerant sind, die Gönnen können.

Dieses Vertrauen braucht meines Erachtens schon einige Jahre. Ich bin jetzt 20 Jahre mit meiner Frau zusammen und kenne sie so dermaßen gut, dass ich das wirklich ausschließen kann und ich würde auch niemals Fremdgehen. In vorherigen Beziehungen habe ich aber auch schon was anderes erlebt. Meines Erachtens ist Treue einfach eine Charaktereigenschaft die man am Anfang einer Beziehung niemals richtig feststellen kann, da muss man einfach durch.

Ergründe als Erstes woher deine Angst kommt, warum sie da ist.

Fühlst du dich im Inneren eigentlich nicht liebenswert? Denkst du, eine Person hätte keinen Grund, dir treu zu sein?

Kennst du das Fremdgehen aus deinem nahen Umfeld und hast auch darunter gelitten? Evntl freunde oder sogar deine Eltern.

Wenn du die Antwort darauf findest, kannst du deiner Angst mit klarere Kopf begegnen und ihr entgegenwirken.

DerJoergi  15.12.2023, 22:12

Zu meinem persönlichen Unverständnis gibt es aber ja tatsächlich sehr viele Menschen die in einer Beziehung Fremdgehen. Insofern man entsprechenden Studien glauben kann ist das alles andere als eine Seltenheit. Ich habe neulich z.B. auch gelesen wie viele Prostituierte es offiziell in meiner Stadt gibt- konnte ich gar nicht glauben und ganz gewiss gehen da nicht nur Singels hin. Insofern finde ich die Befürchtung gar nicht so abwegig, nur muss man damit zu Beginn einer neuen Beziehung eben leben und es macht keinen Sinn, sich aufgrund dessen überhaupt nicht auf eine Partnerschaft einzulassen.

JuliKaNama  15.12.2023, 22:18
@DerJoergi

Ja, das stimmt. Fremdgehen ist ja nicht unbedingt schwer. Und wie du sagst, ist es eine Frage der Haltung und der Werte eines Menschen. Und diese erkennt man erst wenn man sich länger auf jemanden einlässt. Man kann aber auch fühlen ob die gegenseitige Anziehung von tiefer Bedeutung ist. Aber ja, das Gefühl kann auch täuschen und leider gibt es auch Menschen die beim Lügen mit keiner Wimper zucken