Angst den Hauptschulabschluss wegen mathe nicht zu schaffen. Könnte man mit einer 5 bestehen?
Hallo liebe community, Ich versuche schon seit 2 Jahren verzweifelt den HSA der 9. Klasse nachzuholen. Ich bin wirklich am verzweifeln und ich denke nicht das ich ihn diesmal schaffen werde. Ich war wirklich nie gut in mathe ich kann nur die Grundrechenarten sonst nichts. Ich hatte immer nur 5 und 6 egal wie oft ich es versuche zu üben ich vergesse alles sofort. Egal wie oft es mir jemand erklärt ich verstehe nichts. Ich komme mir so dumm vor ich kann mich nicht fokussieren und logisch denken kann ich auch nicht. Und da Mathe ein Hauptfach ist macht es alles nur noch schlimmer. In denn anderen Fächern bin ich noch ganz ok (hatte immer 3en und 4vieren in Biologie, Al. usw) aber ich habe angst das ich das alles nicht abgleichen kann Ich bin sehr gut in englisch das ist aber nichts. Die erste Prüfung ist schon im Oktober und da wird schon über meine abschlussnoten diskutiert. Im Januar (Halbjahr) wird entschieden ob ich an dem zweitem Halbjahr teilnehmen kann und ob ich meinen Abschluss machen kann. Ich bin total gestresst und nervös. Wie soll ich das bloß alles hinkriegen wenn ich alles vergesse was ich gelernt habe? :( Könnte ich mit 3en, 4en und einer 5 in mathe bestehen? Bitte ich brauche dringend hilfreichen rat. :/
4 Antworten
Ja, man schafft den Hauptschulabschluss mit einer 5 in Mathe. Dafür braucht man in Englisch mindestens eine 3, und in Deutsch mindestens eine 4. Oder in Englisch eine 4 und in Deutsch eine 3. Früher war das so, in der Hauptschule in Bayern.
3 , 4, 5 ... damit bestehst du und erlangst somit den HS Abschluss. ( meines Wissens nach )
In der Prüfung brauchst du mindestens eine 4-.
Hast du schon mal prüfen lassen ob du evtl Dyskalkulie hast?
Ich weiß, dass das nicht anerkannt wird aber es ist trotzdem besser zu wissen woran man ist.
Ich kenn jemanden der hat ne 5 in der Pruefung und ne 4 im Zeugnis. Und somit den HS Abschluss erlangt!
Ich selbst hatte in der Prüfung eine 4-. Hätte ich einen Punkt weniger gehabt hätte ich keinen Hauptschulabschluss bekommen. Ich hätte das auch nicht ausgleichen können (Englisch hatte ich in Prüfung und Zeugnis 1).
Eine 5 in einer Prüfung ist nicht bestanden. Dann brauchst du eine mündliche Nachprüfung.
Selbst wenn, Dyskalkulie wird in öffentlichen Schulen nicht anerkannt.
Ich weiß wovon ich spreche...