Angst davor, dass ich zu wenig bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Perfektheit liegt oftmals in der Imperfektion.

Ich glaube der wichtigste und gleichzeitig schwierigste Schritt ist es, dich selber als gut genug zu sehen. Du bist perfekt so wie du bist, mit Ecken und Kanten und deinem Nichtwissen.

Dein Kopf muss begreifen was dein Herzchen schon lange weiss, du bist stärker als du denkst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, solche Gefühle kenne ich leider auch.

Ich glaube, es ist wichtig zu wissen, dass deine hohen Erwartungen an dich nur in deinem Kopf existieren. Die Menschen, die dich lieben, sind wahrscheinlich schon wunschlos glücklich, wenn sie einfach Zeit mit dir verbringen können.

Du scheinst aber das Gefühl zu haben, dass du anderen irgendeinen Mehrwert von bestimmter Qualität bieten musst, damit sie dich mögen und gerne bei dir sind.

Ich denke manchmal auch, dass ich eine Person nicht mit einem "zu schlechten" Geschenk beschämen darf. Dabei geht es bei Geschenken nicht um den Preis, sondern um den Gedanken, der dahintersteht.

Versuch ein bisschen fairer zu dir selbst zu sein, du stellst ja nicht dieselben Erwartungen an andere.

Und am besten unterhältst du dich mal mit einer Person, bei der diese Gefühle oft in dir aufkommen. Dann kannst du erzählen, wie du dich manchmal fühlst und hörst, wie die Person das aus ihrer Perspektive wahrnimmt - vermutlich ganz anders als du.

hey, du bist nicht zu wenig. es gibt viele menschen in dieser welt die dich gern haben. selbst ich hab dich gern, obwohl wir uns kaum kennen. menschen sind nicht perfekt. keiner ist perfekt. jeder macht fehler, das macht uns erst menschlich, keiner erwartet von dir perfekt zu sein.

wenn du mal in mathe nur eine 4 hast dann ist das eben so. menschen die dich mögen werden sagen "schade, aber du hast dein bestes gegeben" denn das ist das wichtigste, das man sich mühe gibt in dem was man tut, das reicht absolut aus.