Angst das Mutter stirbt?

16 Antworten

Woher willst du wissen das deine Mutter mit 70 den Löffel abgibt? Es kann schon morgen passieren, oder erst in 30 Jahren.

Und glaub mir mal eines.... man fühlt sich nie bereit dazu. Eventuell kommt man zu der Erkenntnis "so ists nun besser für XY, denn das Alter und die Krankheit lasteten schwer auf XY". Aber die Trauer ist die Gleiche. Egal ob jemand mit 40, 50, 70 oder 90 stirbt.

Im Grunde möchten Eltern eigentlich eines für ihren Nachwuchs (egal ob dieser Nachwuchs grade am Rande zum Erwachsenenalter steht oder bereits eine eigene Familie gegründet hat): Das dieser Nachwuchs sich auf sein eignes Leben, die eigene Gegenwart und Zukunft konzentriert.

Eltern bereiten den Weg und legen die Weichen. Doch irgendwann muss der Nachwuchs den restlichen Lebensweg ohne die Eltern weitergehen können.

Gebe dir ein tipp:

Verbringe so viel zeit wie möglich mit ihr, glaube mir das wird dir den Abschied irgendwann erleichtern, das du die Zeit ausgekostet hast.

Klar wird die Trauer immer schwer sein wnen es so sein wird aber das hilft. Mache viele schöne Dinge mit ihr so lange sie noch da ist. Ich kann es leider nicht mehr oder konnte es nicht, da meine Mutter damals leider sehr krank war und zum Schluss im Koma lag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit deiner Angst verlängerst du das Leben deiner Mutter um keinen einzigen Tag. Genieße jeden Tag, den du mit ihr hast. Wenn du deine Ausbildung nicht vermasseln willst, dann streng dich an. Und wenn dir der Tod Angst macht:

Ich bin Christ und meine Perspektive geht über dieses Leben hinaus. Meine Mutter ist im letzten Jahr gestorben. Ich weiß, dass ich sie wiedersehen werde. Darauf freue ich mich.

Das heißt, das du sie liebst. Sei daher froh, darüber zu fürchten. Denn es ist dein Zwilling der Liebe.

Daher ist immer in einem grellen Licht auch ein kontrastreicher Schatten vertreten. Anderseits, wenn du weißt, was dein Schmerz bedeutet, weißt du auch, wie stark du sein kannst.

Denn wenn alles perfekt wäre, würdest du keine Gelegenheit mehr haben, für etwas hinstrebendes zu leben. Und wenn du betroffen bist, weil es anderen schlecht geht, dann heißt es nur, das du einen Raum hast, deine Liebe zu geben.

In dem Sinne besteht dein Leiden nicht, das du um die Dunkelheit fürchtest. Es bedeutet nur, das du deinem eigener Gabe nicht vertraust, deinen Willen zum Heilen zu bedienen.

Auch wenn Heilung nichts mit Unsterblichkeit zu tun hat.

Ich finde du solltest dir nicht so einen Kopf darüber machen

Ich meine solange es deiner Mama noch gut geht sieht doch alles gut aus 🙂

irgendwann sterben wie alle und keiner weiß wann das sein wird so ist das Leben