Angst das mein Motorrad kaputt geht? Bei was schlimmes?

6 Antworten

Wenn du Angst vor einem Sturz hast, wirst du dich garantiert hinlegen. Fahr locker, entspant und vermeide Risiken. So halte ich das ebenfalls seit 25 Jahren und bin bisher nur zwei Mal gestürzt. So schnell geht das auch nicht. Wir sind ja kein Fallobst.

Gerade für uns Biker gilt, defensiv also vorausschauend, fahren. Wir müssen immer mit der Blödheit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woelfin373
Fragesteller

Jep, mir fahren oft Leute vor die schnauze fast täglich

Rina2020204  29.10.2022, 23:30
@Woelfin373

Ganz genau. Die überschätzen einfach die Entfernung von uns. 20 Meter sind für die 70. Dass wir Biker keine Knatschzone haben, ist denen wurscht.

Dann fährst du eben vorsichtiger. Gerade im Herbst bei nassem Laub auf der Straße ist höchste Vorsicht geboten.

Wenn du solche Angst vor einem Sturz hast, solltest du dringend ein Fahrsicherheitstraining machen.

Woelfin373
Fragesteller

Weiß nicht wo :/ aber das habe ich mir auch schonmal überlegt

Mh die näste größere Stadt wäre Karlsruhe

WECoyote  30.10.2022, 08:19
@Woelfin373

Gerade im südlichen Raum gibt es neben dem ADAC und der Verkehrswacht und unendlich weitere Anbieter (Rennleitung110, Motocontrol…).

Moin.

Angst = Nicht Fahren.

Wenn du Fährst und dir zu viele Sorgen machst dann wirst du dich früher oder Später wieder hinlegen.

Du kannst eine Vollkasko abschließen. Grundvoraussetzung dafür ist das deine Maschine Verkehrstauglich ist (Bremsen reifen etc) und du Fahren darfst (Kein Alk getrunken, führerscheinsperre etc)

Zum Fahren gehört Respekt.

Du solltest dich auf den Verkehr konzentrieren und keine Risiken eingehen z.b. in Kurven/beim überholen etc. und dich nicht überschätzen. (z.b. bei Regen und glätte)

(Ich hab den Fehler auch gemacht und habe nun eine 125er mit krummen Lenker und kaputter Verkleidung da ich auf dem Eis weggerutscht bin.)

Achte auch auf deine Schutzkleidung. Wenn du stirbst ist die Maschine unwichtig (nur so nebenbei)

Fahr einfach vorsichtig wenn du mit den Fehlern von anderen rechnest so wie es dir beigebracht wurde und du keine Risiken eingehst wird im Normalfall nichts passieren.

Sollte dir ein Reh vor die 125er springen nicht ausweichen sondern umfahren sonst zahlt die Versicherung nicht (nur ein kleiner tipp), da du sonst nicht nachweisen kannst das dir ein Reh vor die Maschine gelaufen ist.

Wenn du noch fragen hast kannst du sie gern stellen.

Bleib entspannt.

wenn du mit schlechten Gewissen fährst fliegst du erst recht hin😩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung