Angst als Beifahrer auf einem Motorrad?

5 Antworten

Als schlechtester Beifahrer und Sozius der Welt mag ich dir sagen, dass Angst beim Mitfahren nichts mit Angst beim Selbstfahren zu tun hat.

Es gibt 1-2 Leute, bei denen ich auf dem Motorrad mitfahre. Und das auch nur im Pannenfall. Trotzdem fahre ich seit 37 Jahren sehr gerne selbst Motorrad.

Im Auto bin ich nicht ganz so extrem ängstlich, aber auch damit fahre ich sehr viel lieber selbst. Wirklich entspannt mitfahren kann ich eigentlich nur bei meiner Frau und bei meinem Vater. Die beiden können fahren. Trotzdem fahre ich seit 35 Jahren gerne mit dem Auto.

Also: Führerschein machen und Spaß haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nininene 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 07:34

Danke, auch fürs verständnis❤️

Hey,

das ist ganz normal. Im Endeffekt entscheidet der Fahrer in dem Moment ja über dein Leben. Wenn es ihn hinhaut, verletzt du dich automatisch mit. Außerdem hört man von einigen Leuten, dass Motorradfahren schrecklich sei und viel zu gefährlich ist. Wahrscheinlich kommt noch dazu, dass du ungern „die Kontrolle“ an jemand anderen abgibst. All das führt in deinem Gehirn dazu, dass du Angst bekommst, aber das ist völlig normal.

Mach deinen Führerschein, und du wirst schnell merken, dass Motorradfahren eigentlich ganz easy ist.


Nininene 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 21:49

Dankeschön für deine antwort, ich hab jetzt weniger angst, danke dass du mich verstehst!

Nein musst du nicht

Ich verstehe es aber das kriegt man schon raus und wenn du selbst fährst ist eh alles anders und da merkst du auch dein Motorrad wie es auf der Straße liegt usw

Ich bin schon von klein auf bei meinem Papa mit unterwegs gewesen


Nininene 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 20:30

Und wie war das Gefühl? Ich hatte gehört es soll schneller als eine achterbahn sein..?

Reincarnator  29.07.2025, 05:59
@Nininene

Die meisten Achterbahnen erreichen 140-150 Km/h. Nur extreme Ausreißer erreichen 180 oder gar 240 Km/h. Da geht mit einem fixen Mopped auf Wunsch mehr. Meine Ducati Monster ohne Verkleidung schafft ja (angeblich) schon 240. Für mich liegt der Reiz beim Motorradfahren allerdings nicht im Fahren hoher Geschwindigkeiten.

Als Sozius ist man vom Fahrer abhängig. Das ist etwas völlig anderes als selbst zu fahren.

muss man eigentlich nur haben, wenn der fahrer noch unerfahren mit einem sozius ist.

wer aber rücksichtsvoll und nicht lebensmüde ist und den unterschied merkt, den das gewicht des sozius auf einem eher schwach motorisierten motorrad ausmacht, der wird vorsichtig und mit wenig schräglage fahren.


Nininene 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 07:57

Ja das stimmt, danke❤️