Angriff erwürfeln bei Zombie (oder anderen Monstern)?

2 Antworten

Du nimmst nur die +3. Der +1 Stärkebonus ist bereits im ToHit und im Schaden mit drin, da musst du nichts zusätzlich berechnen.

Der Stärkebonus kommt dann ins Spiel, wenn jemand etwas versucht, wo er relevant ist, z.B. den Zombie festhalten. Da gibt es dann einen Wettstreit Stärke vs. Stärke und da zählen dann die jeweiligen Stärkeboni.

drawanist123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Wie errechnet sich der +3 beim Zombie?

CSANecromancer  29.09.2023, 16:06
@drawanist123

Das kann ich aus der Stegreif nicht sagen. Ich persönlich würde mal tippen: +1 wg. Stärke, +2 wegen der "Waffenerfahrung" sprich: Dat Vieh weiss halt einfach, mit seinen Klauen umzugehen. :)

SKYPAAetSMXLXY  20.12.2023, 23:35
@CSANecromancer

Der To-Hit Bonus für Unarmed Strikes bzw. hier "Slam" errechnet sich aus dem Proficiency Bonus und deinem Stregth Modifier. Ein Level 9 Charakter hat einen Proficiency Bonud von +4, wenn seine Stärke bspw. bei -1 liegt, ist sein To-Hit Bonus +3.

Ein Zombie macht mit dem Angriff Hieb 4 bzw. 1W6+1 Schaden und benutzt um zu ermitteln ob er trifft 1W20+3 (vgl. SHB S. 311).

Bei Angriffen von Kreaturen und NSC ist grundsätzlich immer der vorgegebene Wert aus den Spielwerten zu nehmen und nicht zusätzlich der Stärke- bzw. Geschicklichkeitsmodifikator auf den Trefferwurf zu addieren (vgl. SHB S. 194). Die Attributswerte einer Kreatur sind erst relevant, wenn der DM dies sagt; bspw. könnte ein Zombie 1W20-2 (GES) würfeln um einen SG zu ermitteln, der mit Geschick in Verbindung steht.

LG

drawanist123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Wie errechnet sich der +3 beim Zombie?

ruhrgur  29.09.2023, 13:24
@drawanist123

Der Wert ist jeweils vorgegeben, beim Zombie bspw. im SHB und MM. Hinter der jeweiligen Angriff einer Kreatur steht jeweils "... +x zum Treffen"; zum Treffen benutzt die Kreatur also jeweils 1W20+x.