Zu wievielt DnD spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

7 Spieler kann funktionieren, bei erfahrenen DMs, ist aber grundsätzlich nicht empfehlenswert. Was du andenken könntest, wenn du keinen Spieler rauswerfen willst ist die Gruppe zu spalten und daraus zwei Kampanien zu machen, die in der selben Welt spielen. Dann könnten die Handlungen der einen Gruppe indirekt die der anderen beeinflussen und umgekehrt und zu seltenen Gegebenheiten könnten sich die zwei Gruppen dann wieder treffen.

Ich füge aber gleich hinzu, dass das einiges an Koordination braucht um das hinzubekommen.

Die Zweifel sind auf jeden Fall gerechtfertigt, weil eine Gruppe aus 7 das Spiel massiv entschleunigt. Ihr tretet dann einfach die ganze Zeit auf der Stelle

Woher ich das weiß:Hobby

Deine Bedenken sind berechtigt. Maximal 5 in Außnahmen 6 Spieler sind zu empfehlen. Aber selbst dann sollte die Gruppe schon etwas Disziplin mit bringen.

Mit so vielen Spielern ziehen sich Kämpfe sehr lange hin, besonders wenn es keine erfahrene Gruppe ist. Der Rollenspielanteil wird auch langwierig, eventuell wenn ein oder zwei Spieler eher sehr ruhig spielen wären eine Gruppe mit sieben Charakteren möglich, aber nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten genau das gleiche Problem. Mit mehr als 6 Spielern kann die Qualität leiden aber wenn Spieler und Dm mit einer so großen Gruppe umgehen können kann das gehen.

Probiert es am besten einfach aus, wenn es nicht funktiontiert müsst ihr irgendwie eine Lösung finden.