Angeworben durch andere Firma?

Ebenfalls wurde ich Telefonat gleich gefragt wann ich denn frühesten anfangen kann.

4 Antworten

Warte am besten den Donnerstag ab und frage dann genau nach den Konditionen und auch Erwartungen die die Firma an dich hat. Mehr kann man ja jetzt erstmal nicht machen.
Schau doch auch mal bei Kununu ob die Firma Bewertungen von aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern hat.
Viel Erfolg für dein Gespräch :)

Hallo123958
Fragesteller

Dankeschön :)

Hallo123958
Fragesteller
@Nila65

Hey, sry das ich mich jetzt erst melde. Aber wollte dich noch informieren 🙈 hab den Job bekommen.

Reden ! Dann ein ordentliches Gehalt fordern und dann entscheiden.

Hallo123958
Fragesteller

Das sowieso. Mir geht es darum das ich natürlich sehr aufgeregt bin. Da es eine neue Chance ist und ebenfalls auch ein neuer Abschnitt. Und ich gerne wissen würde ob ich es richtig deute das die Firma mehr als nur Interesse hat.

Nichts versprechen wenn du nicht schriftlich alle Konditionen gesehen hast.

Wenn etwas google Spionage nichts negatives über die Firma bringt und das schriftlich angebotene gut ist ist ja alles super.

Das nennt man Headhunting, denn anscheinend hast du Eigenschaften und Fähigkeiten, die für die andere Firma sehr interessant sind. In hochqualifizierten und Mangelberufen ist das schon fast üblich.

Wenn du an einem Wechsel interessiert bist, kannst du dieses Angebot verhandeln. Wenn du deine jetzige Firma gut findest, könntest du eventuell mal nach einer Gehaltserhöhung fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Hallo123958
Fragesteller

Ich bin Bauleiter für Innenausbau. In der neuen Firma würde ich die Bauleitung sowie die Projektleitung übernehmen im Bereich Gala und Poolbau.
Da ich derzeit in einer Firma mit über 7500 Mitarbeiter arbeite ist da leider nichts mehr zu verhandeln da ich bereits an der höchsten Gehaltsstufe bin.

Altersweise  16.06.2021, 07:24
@Hallo123958

Da musst du die Vorteile und die Nachteile einer großen Firma gegen die einer kleinen Firma abwägen.

Hallo123958
Fragesteller
@Altersweise

Das schlimme ist es gibt nur Vorteile in der kleineren Firma. Da diese gerade im aufbau ist, hat man die Möglichkeit mehr Entscheidungen zu treffen sowie sie Verhandlungen bezüglich Auto und Lohn sind besser

Altersweise  16.06.2021, 10:42
@Hallo123958

Das kann ich gut verstehen, auch wenn das mit dem Auto für mich zweitrangig wäre, denn es bringt dich ja nur von A nach B.

Das einzige Risiko der kleinen Firma ist halt, dass sie am Markt nicht bestehen kann und insolvent wird. Aber du scheinst noch relativ jung zu sein und würdest wahrscheinlich auch in diesem Fall schnell wieder einen neuen Job bekommen.

Wenn dir also auch ein wenig frischer Wind um die Nase lieb ist, dann probierer es halt aus. Es wird eh nicht dein letzter Job vor der Rente gewesen sein.

Hallo123958
Fragesteller
@Altersweise

Die Firma besteht seit 2015 und hat für das Jahr volle Aufträge. Daher ist es im Moment unwahrscheinlich das sie insolvent geht. Aber ja bin noch recht jung und daher auch zuversichtlich