Angenommen, ihr habt ein wenig Geld übrig und möchtet für eine Umweltschutzorganisation spenden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ein anderer 57%
Nabu 29%
Greenpeace 14%
WWF 0%
Bund 0%
DAV 0%
Robin Wood 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nabu

Dem Nabu spende ich jährlich. Außerdem noch dem örtlichen Tierheim die haben Spenden dringend nötig.

Greenpeace und co, ist auch okay, aber da geht zu viel Geld verloren an Verwaltungszeugs und Werbung. Wäre nicht meine erste Wahl.

Da müsste ich erst mal wissen wer die anderen sind. Kenne nur Greenpeace und WWF🤔 und sollte jemand der Fall auftauchen, dass ich Geld übrig hab, kommt eh direkt der Staat und schnappt es weg😅🙈

An keine dieser Organisationen, da ich nur Bund, Greenpeace und WWF kenne. Ich würde mir das Geld ansparen und dann selbst eine Streuobstwieso o.ä. anlegen. Ist in meinen Augen weitaus sinnvoller, wenn ich sowas selber in die Hand nehme und die Zeit darin investiere als irgendeiner Organisation was zu spenden, wo dann nur wieder irgend ein Teil in einem Projekt ankommt, das ich so vllt gar nicht unterstützen möchte.

ein anderer

Das sind alles Lobby Organisationen, Tierheim oder was Örtliches hilft deinem Anliegen direkt.

Gungrasshopper
Fragesteller

Lobby ist ja nichts schlechtes! Auch ein Tierheim betreibt Lobbyarbeit und sämtliche örtliche Organisationen. Im übrigen sind gerade Nabu und Bund sehr regional organisiert und aktiv!

Majordomus  04.01.2024, 13:01
@Gungrasshopper

Grundsätzlich würde ich sagen nein, aber sobald die Lobby außerhalb demokratischer Gremien Einfluss nimmt wird es problematisch. Eine lokale Organisation ist da übersichtlicher und in ihrem Einfluss begrenzt.

ein anderer

Ich gebs meiner Frau.

Was ich an sauerrei anrichte. Macht sie weg. Oder sie wirft den Schlappen damit ich es selbst wegmache.

So hilft es der Umwelt in meinem Umfeld an meisten