Angemessener Stundenlohn für Bürokraft?

12 Antworten

Was glaubst Du was Du an anderer Stelle gegenüber Bewerbern mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung einem Unternehmen wert wärest?

Es ist nunmal einfach Fakt dass Zertifikate / Zeugnisse auch den Marktwert steigern.

Was nützt es Dir zu wissen dass andere, die ein ähnliches Aufgabenfeld verantworten, mehr verdienen.

Wenn Du kein besseres Angebot vorliegen hast, kannst Du wenig Druck auf Deinen AG ausüben um eine Lohnerhöhung zu erzielen.

Was Du kannst und tust ist das eine. Was Du auf dem Markt wert bist was anderes.

Der Stundenlohn ist frei verhandelbar, wenn ihr nicht traifgebunden seid. Natürlich spricht es für dich, wenn du das ganze, oben beschriebene auch leisten kannst und das obwohl du ungelernt in dem Beruf bist. Das ist aber auch gleichzeitig der Haken... als ungelernter Arbeitskraft bist du im Grunde ein Hilfsarbeiter und das würde auch den Mindestlohn rechtfertigen. Selbst die Fortbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin ist auch Fachfremd im Bezug zu deiner Tätigkeit. Dein Chef hätte also theoretisch immer die Argumente, dir nicht mehr als den Mindestlohn zahlen zu müssen.

Es würde dann an dir liegen, ob du entweder für das Geld weniger Arbeit/Verantwort übernimmst, oder eben mehr Geld verlangst und wieviel mehr ist eine Frage der Absprache zwischen dir und deinem Arbeitgeber.

Der Stundenlohn ist frei verhandelbar

Ganz so frei auch nicht. Hier dürfte das MiLoG Anwendung finden, wonach ein Mindestlohn von 8,84 € pro Stunde zu zahlen ist.

1
@DarthMario72

Ja, aber nach oben hin wird es dann freier ;) Es sei denn man will im VW Vorstand arbeiten, dann muss man sich mit einem max. Jahresgehalt von 10 Mio. EUR abfinden... ;(

0

Ich würde dir dringend raten, deinen Abschluß nachzuholen. Sonst wirst du zeitlebens ausgebeutet und im Gehalt gedrückt.

Was ist, wenn die Firma mal nicht mehr ist, dann bist du eine ungelernte Arbeitslose, nicht mehr ganz jung. das ist dann richtig schwer.

Kenne mehrere solcher Fälle aus der Generation meiner Mutter. Ganz traurig. Besonders, wenn sie dann noch alleinstehend sind und krank werden um die 50-60.

In DE ist das Durchschnittseinkommen 1500 Netto, nach Fixkosten bleibt dir vielleicht 30 Euro pro Tag. Wie kann man da von guten Leben sprechen in DE?

Wenn man von einem allein lebenden ausgeht, der in einer 1Zimmer Wohnung lebt in einer Großstadt , der bezahlt locker seine 400-500 Euro Miete. Dazu kommt noch Strom- und Wasserrechnung, evtl noch Internet, Handy oder Telefonrechnung

Was bleibt dir übrig zum Leben ? Bestenfalls 900 Euro ! Und das auch nur wenn du keine Monatsmarke holen muss , kein Auto hast, keine Klamotten holen musst oder irgendwas zu Hause repariert oder neu gekauft werden muss

Sobald was teures anfällt hat man keine 10 Euro pro Tag ( irgendwas musst du ja auch essen ), ansonsten 30 ... wie kann man da von einem guten Leben in DE sprechen ? Man kann nix sparen und muss zu sehen das man jeden Monat über die Runden kommt ! Und das ist die größte und stärkste Wirtschaft in Europa ?

In USA, Australien, Schweiz, Dänemark usw bekommst du 20 Euro Stundenlohn bei Sklavenjobs wie Mc Donalds und hier kriegst du es nicht mal bei vielen Jobs mit einen Masterabschluss

...zur Frage

Wievel Gehalt ist ok als Vollzeit Bürokraft!

Halllo, ich arbeite seit 6 Jahren momentan noch 30 Stunden/Woche für netto 800,-€ in einer Fahrschule als Bürokraft.(ungelernt) Ich habe sehr viel Kundenkontakt, arbeite mit dem Pc und bin verantwortlich für den Zahlungsverkehr. Mein Chef ist sehr zufrieden mit mir und nun hat er mir angeboten Vollzeit zu arbeiten (40 Stunden/Woche)Er sagte mir, ich würde allerdings nicht viel mehr verdienen, da er ja dann auch viel mehr Abgaben hätte. Was meint Ihr, sollte ich mindestens brutto bzw. netto verdienen? Ich wohne in Nordrhein-Westfalen. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

...zur Frage

was verdient man als kassiererin?

hi mich würde interessieren was man bei norma als kassiererin halbtags so verdient?!? also ungefährer stdlohn bzw was an im monat bekommt

...zur Frage

Stundenlohn bürokraft, ungelernt

Hallo, ich arbeite 30 Stunden/Woche als ungelernte Bürokraft und verdiene 780,- brutto. Ist das Eurer Meinung nach in Ordnung? Danke

...zur Frage

Welcher Note entspricht mein Arbeitszeugnis?

Hallo liebe gutefrage.net Nutzer,

kürzlich habe ich von meinen alten Arbeitgeber mein Arbeitszeugnis per Post geschickt bekommen. Mich würde jetzt mal die Gesamtnote interessieren, die man anhand der Zeugnissprache oder anhand von Codes ableiten kann. Zur Info: Ich habe dort 6 Monate als Finanzbuchhalterin gearbeitet und aufgrund einer besser bezahlten Stelle bei einer anderen Firma dort gekündigt. Die Stelle als Finanzbuchhalterin war meine erste Stelle nach meiner Ausbildung als Bürokauffrau. Die Ausbildung habe mit sehr gut im Jahr 2012 abgeschlossen ;-)

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Hier der Text meines Zeugnisses:

Persönliche Daten von mir.

Vorstellung und Tätigkeitsfelder des Unternehmens.

Der Aufgabenbereich von Frau xy umfasste folgende Tätigkeiten:

• Kontieren und Buchen der Ein- und Ausgangsrechnungen

• Zahlungsverkehr

• Kontieren und Buchen der Kasse und Bankauszüge

• Anlagenbuchhaltung

• Mahnwesen

• Kontenabstimmung

• Mitarbeit beim Jahresabschluss nach HGB

Sie verfügt über ein sehr gutes Fachwissen in ihrem Fachgebiet, das sie zur Lösung ihrer Aufgaben einsetzte.

Frau xy hat sich aufgrund ihrer hohen Auffassungsgabe sehr schnell in ihr neues Aufgabengebiet eingearbeitet und verfolgte nachhaltig und erfolgreich die vereinbarten Ziele. Sie arbeitete selbstständig und erledigte ihre Aufgaben zielgerichtet und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Ihre Arbeitsqualität und Leistungen entsprachen in jeder Hinsicht und in allerbester Weise unseren Erwartungen. Frau xy nahm ihre Aufgaben mit großem Interesse und Engagement wahr. Aufgrund ihrer zuvorkommenden Art war Frau xy bei ihren Vorgesetzten und Kollegen beliebt. Ihr Verhalten war stets einwandfrei.

Frau xy scheidet auf eigenen Wunsch zum 28.02.2013 aus unserem Unternehmen aus. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Frau xy für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

...zur Frage

Was ist ein angemessener Stundenlohn?

Hallo, Ich arbeite seit 2 Wochen auf dem Bau meines Onkel und Cousin. Momentan helf ich dort beim Eisen Binden, Schalen, Betonieren etc. Ich bin 16 und das zählt somit denke ich als Ferienarbeit oder? Auf jeden Fall würde ich jetzt gerne wissen, was für ein Stundenlohn angemessen ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?