Angemessene Wohnkosten für ALG2 Singleperson in Cottbus?

6 Antworten

Es ist an sich nie so das diese Preise die von Jobcenter akzeptiert werden müssen bekannt gegeben werden.

Hier in Tübingen muß jeder Hartz4 Empfänger wenn er Geld dauerhaft beziehen möchte sogenanntes Trio machen wo alles möglich eim in der Woche erzählt wird.

Wie bewebe ich mich, was beachten Personal chefs etc.

Da habe ich meine Liste her bekommen. Auf der Liste standen 350 € und sind heute 380€. Frage einfach beim Jobcenter nach. Die können es Dir genau sagen was bei Dir gültig ist, denn diese Zahlen sind nicht Deutschland weit, sondern immer an den im Mietspiegel angegebenen Mietpreis gebunden, wenn es festgelegt wird.;)

markusher  28.12.2017, 18:59

in cottbus sind es 370 euro warm.

kdu in cottbus liegen bei 7.40 euro/qm warm. grundlage sind 50qm wohnfläche.

du sollst das jobcenter nicht arnufen, du sollst hingehen. dann wirst du dort auch eine antwort bekommen. zu sagen, dass du niemanden erreicht hast, ist blödsinn.

stell einen antrag auf zusicherung einer wohnung und einen antrag auf alg2. weiterhin stellst du einen antrag auf umzugskosten, kautionsdarlehen, erstausstattung.

du kannst dir eine wohnung suchen in höhe von ca. 370 euro warm.

Das richtet sich nach dem Örtlichem Mietspiegel.

markusher  28.12.2017, 18:58

nein das richtet sich nach der örtlichen vorgabe. in cottbus ist es eine wohnung für eine person bis zu 370 euro warm.

Bekommst du kein ALG1?