Angemessen, einen Brief zu schreiben?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee! Zumal du deine Gedanken verfolgen kannst und nicht abgelenkt bist.

Ein Tipp: Versuch definitiv positiv und mit viel Wertschätzung zu enden, das ist wichtig. Nicht noergelnd oder negativ. Es soll kräftigen, nicht entmutigen.

Dann könnt ihr später auch besser reden.

Ich sehe es als sehr gute Möglichkeit die eigenen Gedanken erst einmal zu sammeln und überlegt in Worten zu fassen. Vor allem bei hitzigen Themen ist ein ruhiger Einstieg denke ich eine clevere Wahl.

Und wenn man sich die deutschen Behörden anguckt, werden Briefe niemals out sein😉.

Ich mache das selbst ab und zu. Und ich mag die Idee dahinter.

Dabei ist es möglich meine Gedanken zu sammeln und vor allem auch sehen. Und darüber nochmal nachzudenken. Ein gesprochenes Wort kann man nämlich nicht mehr zurücknehmen.

Ausserdem ist es handschriftlich persönlicher. Das sind Dinge die man sich noch aufbewahren kann. Für später wenn die guten Zeiten wieder kommen ;)

Doch, also schriftlich, das finde ich in vielen Situationen besser.

Ob nun Brief oder Mail, na ja...

doch, ein handgeschriebener brief wird heute von vielen menschen wie ein "weltwunder" bestaunt, und der schreiber hat sich allein dadurch schon pluspunkte verdient, ohne dass man den inhalt zur kenntnis genommen hat.

Katharina894  13.08.2021, 18:16

Ich habe auch vor einiger Zeit einen handgeschriebenen Brief erhalten und bin erstmal fürchterlich erschrocken.

Katharina894  13.08.2021, 18:18
@fanclub75

Weil das eben so außergewöhnlich ist, dass man mit dem Schlimmsten rechnet. Es könnte jemand gestorben sein, dachte ich mir als allererstes.

fanclub75  13.08.2021, 18:21
@Katharina894

ok, das ist verständlich. ich schreibe z.b. geburtstagskarten immer mit der hand und habe mir dafür extra im fachhandel einen tintenfüller mit breiter spitze besorgt. damit macht man sich etwas mehr mühe, das meinte ich mit meinem erstenh kommentar.

aber wenn es bei dir eben keine schlimme nachricht war, dann verflog doch der schreck nach den ersten zeilen, oder?