Angeblicher Mittelfinger im Straßenverkehr - Anzeige. Was soll ich tun?

9 Antworten

Einen Rechtsanwalt für Strafrecht konsultieren - kann nämlich ne teure Sach werden ansonsten

MayaLauraSwag  12.06.2015, 23:34

Aber vllt war das ja auch sein Daumen

right0815
Fragesteller

werd ich wahrscheinlich machen. aber wie sieht es da mit der Beweislast aus, der kann uns ja nichts beweisen was nie passiert ist?

Klassemoral  13.06.2015, 03:27

Sinnfreie Antwort!

Artus01  13.06.2015, 13:46

Klar kann das ne teure Sache werden, mir Rechtsanwalt ganz sicher.

Ein Mittelfinger kann keine Beleidigung darstellen, nur weil das mal ein berühmter Fußballspieler salonfähig machte.

Es ist ein Fingerzeig, mehr nicht!

Wenn ich jemanden den Zeigefinger zeige, passiert ja auch nichts. Die Justiz darf Beleidigungen nach § 185 StGB nicht ins Blaue hinein interpretieren.

Wenn deine Frage stimmt, muss man sich aber fragen, wie geistesgestört der andere Autofahrer sein muss?!

Er sah doch, dass ihr jemanden über die Straße gehen lassen wolltet und muckt dann noch auf, was an Nötigung grenzt!

Dann bezichtigt er euch noch wahrheitswidrig irgendwelcher Taten. Krank!

Nicht ernst nehmen!

Juramoral  13.06.2015, 05:20

Top Antwort!

adk710  13.06.2015, 09:46
@Juramoral

Lobst du jetzt schon deine eigenen Antworten? :-)

adk710  13.06.2015, 09:41

Dass ein Mittelfinger in dieser Handhaltung eine Beleidigung darstellt, ist in der Rechtsprechung unstrittig. Man kann auch nonverbal mit Gesten beleidigen. Es kommt nämlich darauf an, welche Absicht der Täter damit hat, und ob der Beleidigte das auch als Beleidigung auffasst.

Da ein Zeigefinger dafür kein übliches Symbol ist, scheidet auch eine Strafbarkeit aus.

1. Aussage gegen Aussage 2. Anzeige wird fallen gelassen 3. auf Nummer sicher gehen und einen Anwalt Fragen Wenn du nichts gemacht hast dann musst du auch nichts befürchten!

Aussage gegen Aussage. Verfahren wird eingestellt

right0815
Fragesteller

Muss der Händer überhaupt meine Daten rausgeben? Datenschutz etc.?

user50014  12.06.2015, 23:53

Nein der der dich anzeigt muss was vorbringen. Du bist solange unschuldig bis er beweisen kann das du schuldig bist.

Er muss schon Beweise haben .. So einfach kann er nichts tun das kann jeder sagen

MayaLauraSwag  12.06.2015, 23:35

Aber man kann ja sagen das war der Daumen

perlemaus  12.06.2015, 23:36

Am Ende wird eh nix raus kommen dann sollte der Händler keine Autos vermieten oder steht in dem Vertrag 'keine Mittelfinger im Auto' xD