Angabe von Fonds / Depot bei der Steuererklärung

2 Antworten

die erträge aus depot und konto musst du angeben.

lisa9rhcp
Fragesteller

diese antwort hilft mir nicht wirklich weiter.

ich habe bisher keinen gewinn aus dem depot/den fonds gezogen. ist ja erst einen monat alt. wo muss ich in der einkommensteuererklärung also den fondswert eingeben (auch wenn er noch im minus liegt / verwaltungsgebühren)?

welchen wert von meinem girokonto muss ich eingeben? meine gewinne aus den zinsen vom tagesgeld- und girokonto? diese liegen auch unter dem freibetrag.

vielen dank für ein wenig präzisere antworten. Ich erwarte keine steuerberaterhilfe, aber ein wenig ausführlicher wäre wunderbar.

danke. Li

Etwa im März oder April erhältst Du von der Depotbank eine Ertrags- bzw. Steuerbescheinigung. Du brauchst dann nur noch die Daten von dort in die Anlage KAP der Steuererklärung übertragen. Fertig.

Den Fondsbestand oder das Tagesgeldguthaben muss man erst angeben, wenn die Vermögenssteuer eines Tages wieder eingeführt wird.