Angabe vom Geschlecht im Ausweis, warum?

3 Antworten

Im Personalausweis steht kein Geschlecht drinnen, sondern nur im Reisepass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es fängt schon damit an, dass im Ausweis gar kein Geschlecht steht. Das Geschlecht ist nur eine Pflichtangabe im Reisepass, und dort deshalb, weil sich die Staaten international darauf geeinigt haben, dass es drin steht.

Wo sonst muss bei öffentlichen Anträge ein Geschlecht angegeben werden? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei irgendeinem Antrag ein Geschlecht angeben musste, bzw. wann es das letzte Mal war.

Richard30
Fragesteller

Hm soweit ich weiss gibt es das in Anträgen, aber noch mit dem Punkt "Divers". Irgendwas musste ich vor paar Monaten beantrage, da konnte ich das wählen.

Auf einer Aufenthaltserlaubnis steht das Geschlecht.

Meandor  23.12.2022, 18:33
@Richard30

Bei bestimmten Identifikationsdokumenten, vor allem wenn diese im Ausland benutzt werden, oder umgekehrt von Ausländern im Inland, dann finde ich es hilfreich, wenn das Geschlecht angegeben ist. Es erleichtert die Feststellung, ob man die richtige Person vor sich hat.

Bei aller Liebe zu den Gender-Ansichten sollte eines berücksichtigt werden. Das Geschlecht vor allem in Identifikationsdokumenten dient dazu, die Identität einer Person mit dem Dokument zu überprüfen.

Wenn ich der Sprache der anderen Person nicht mächtig bin, kann jedoch überprüft werden, welche Genitalien an der Person vorhanden sind, und so kann eine Identifikation erfolgen und nur dafür sind Identifikationsdokumente ja vorhanden.

Ich hab die letzten Jahr überwiegend mit Steuersachen zu tun gehabt; dort wird nirgendwo nach einem Geschlecht gefragt. Ebenso wenig in Straf- oder Gewerbesachen. Bei der Strafvollstreckung wird nach dem Geschlecht gefragt, damit man weiß, in welche Art JVA der Verurteilte überstellt wird.

  • Statistik
  • Rechtliche Bewandnis (z.B. Körperkontrolle am Flughafen darf bei Frauen NICHT von Männern durchgeführt werden)
  • Das Geschlecht ist ein Identitätsmerkmal, genauso wie ein Name und ein Geburtsdatum. Sonst könnte man auch die Frage stellen : Wieso ist denn der Vorname relevant? All diese Daten dienen der eindeutigen Identifizierung.
Richard30
Fragesteller

Hm stimmt, da ist was drann.

Adomox  23.12.2022, 18:27
Rechtliche Bewandnis (z.B. Körperkontrolle am Flughafen darf bei Frauen NICHT von Männern durchgeführt werden)

Habe noch nie erlebt, dass das Personal dort nach dem Geschlecht fragt oder gar schaut (wie auch, wenn man z.B. nur mit Personalausweis unterwegs ist).