Anfangen mit investieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ETF ist das hier mal ein guter Anlauf: https://www.justetf.com/de/academy/

Auf der Seite findet man auch alle deutschen ETF und kann die vergleichen bzw. sehen wo man die am besten kauft.

Generell empfehle ich dir als aller erstes in Bildung zu investieren. Also Bücher, Seminare und so weiter rund zum Thema Investment. Mach dir erstmal ein Bild was das alles ist und wie das funktioniert. Die 100 oder 200 Euro sind mehr Wert als jede Aktie die du kaufen kannst :D Also was ist ein ETF / Fond. Was sind Aktien? Was sind Anleihen. Wie funktioniert Inflation. Welche ANlagemethoden gibt es. Wo sind die Risiken solche Sachen.

Wenn du einen allgemeinen Fahrplan hast hier meine allgemeine EMpfehlung:

1: Lege dir Rücklagen an, je nach Leben Situation 2-3 Monatsgehälter auf einem Tagesgeldkonto. Wenn du noch nicht arbeitest Empfehle ich dir mal so 1000-2000 da hin zu legen.

2: Plane deine Mittelfristigen Ausgaben. Zum Beispiel, 1. Wohnung, Auto, Hochzeit solche Sachen. Und schau das du dafür das Geld ansparen kannst. Hier solltest du investment tätigen die wenig Schwanken. Das kann auch Tagesgeld oder Festgeld sein das kann aber auch sowas wie anleihen sein. Wichtig ist das du wenn du das zum Beipsiel in 4 Jahren brauchst auch zur Verfügung hast.

3: Langfristige Investment. Also Richtung Rente oder wegen mir für eine Immobilie, das wären dann sowas wie 10+ Jahre. Hier kannst du klein Anfangen und mit der Zeit weiter investieren. 1. und 2. sind erstmal wichtiger. Hier eignen sich zum Beispiel auch ETF bzw. Aktien ETF statt Anleihen ETF.

Das wäre mal ein grober Fahrplan aber wie gesagt das hängt immer von deinen Lebensumständen deinem verdienst und deinen Ziele und wünschen ab.

Wenn du nicht gerade bei der Volksbank oder Kreissparkasse bist, dann mach ein Depot bei deiner Bank. VoBa etc sind einfach sackteuer bei den Käufen / Verkäufen.

Ich bin bei der DiBa und kann die empfehlen.

TradeRepublic etc. kann man machen, wobei ich da keinen Vorteil sehe.

Bücher und Seminare wie hier empfohlen kann man machen, muss man aber nicht. Im Netz sind alle Informationen verfügbar und zwar kostenlos. Auch bei den Banken werden jeweils die Basics erklärt.

Der Tipp hier mit den Rücklagen von @Osterkarnigel .... der ist wichtig!!!

Nutze nur Geld welches du übrig hast. Kein geliehenes Geld!

Betreibe Risikomanagement. Schau was eine Stop-Loss Order ist. Lieber mal 10% Verlust realisieren als zu schauen wie es noch weiter bergab geht.

Durch Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden. Also Gewinne auch mal realisieren und nicht denken "Das geht noch weiter bergauf".

Ich kann Trade Republic empfehlen. Klar Kundenservice nicht der schnellste aber ist alles sehr übersichtlich und großer Pluspunkt sind die noch 4% Zinsen aufs Verrechnungskonto.

Da kannst du auch kostenlose Sparpläne machen. Empfehlenswerte ETFs sind MSCI World von iShares und MSCI India, wobei letzteres nicht für jeden Anleger was ist.

Aktien kannst du auch ins Depot nehmen, hat aber oft mehr Risiko und weniger Performance.

Falls du Fragen hast melde dich gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bankstudium

Würde einen ETF Sparplan auf den MSCI-World oder FTSE All World machen. Ist günstig, hat eine breite Streuung.

Den Sparplan kannst du bei deiner Hausbank/Onlinebroker machen.

Ein Depot ist nur der Ort auf dem deine Investments liegen. Ich denke du verwechselt da was mit etwas anderem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Geldanlage