E-Bahnen in Köln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage und habe die KVB einmal gefragt:

"Für Ein- bzw. Ausfahrende Stadtbahnen können wir Ihnen leider keinen Fahrplan anbieten. Da der Fahrplan meist ein Jahr Gültigkeit hat und sich die Ein-und Ausfahrten aus dispositiven Gründen stets aktuell ändern können, werden diese Fahrten nicht im Plan aufgeführt und kommuniziert."

Hallo Thomas1981,

was du dir als Grundsatz merken kannst: Jeder Zug hat einen Fahrplan! Ob als E beschildert oder Sonderfahrt, Fahrschulfahrt, egal was, alle haben einen Fahrplan.

Und festgelegt ist es auch, von wo bis wo Fahrgäste aufgenommen werden, das findest du im Kursbuch (der Fahrplan der Stadtbahnen). Aber in den ofiziellen Aushangfahrplänen findet man die E-Linien nicht. Ich kann mir vorstellen dass das daran liegt dass die Ein- und Ausrückerfahrten keine offiziellen Fahrten sind die vom VRS gebucht worden sind, die dann halt nicht im Fahrplan an den Haltestellen aushängen. Nur die KVB ist so Kundenfreundlich und nimmt ab bestimmten Haltestellen schon Fahrgäste auf.

Wenn du so einen Fahrplan haben willst, musst du dich schon an die KVB wenden und die Kursbücher anforden. Diese wirst du als Betriebsfremder aber sicherlich nicht bekommen. :D

LG