Anfahren mit Benziner?

2 Antworten

Ave!

Kann man machen, ist aber nicht sonderlich gut für das Getriebe.

Kupplung an den Schleifpunkt und dann kannst du auch etwas mehr Gas geben, bis das Auto anfängt zu rollen und langsam die Kupplung kommen lassen - dann unter Umständen wieder etwas Gas weg nehmen.

Das Ruckeln kommt davon, wenn du die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Tipp: Mein Fahrlehrer hat mir damals ein gutes Gefühl für die Kupplung gegeben, indem ich das Auto am Berg nur mit der Kupplung halten sollte. Keinen Centimeter vor oder zurück, nur mit Kupplung am Hang stehen bleiben. Das hat mir innerhalb von ein paar Minuten ein perfektes Gefühl gegeben.

Lukas2408  04.04.2024, 04:21

Das Getriebe Interessiert das wenig wenn du mit viel Drehzahl anfährst. Es ist eher die Kupplung die sich beschwert.

Hagenboy111
Fragesteller

Nur rollt der Wagen nicht wirklich 😅. Habe die Kupplung bis zum schleifpunkt (eine Art vibrieren macht sich bemerkbar) dann gehe ich etwas aufs Gas und nehme die Kupplung ganz weg.

Weiss nur nicht wie lange ich die Kupplung am Sp. halten soll wenn der Wagen nichtmals nach vorne rollt.

MagisterSamael  04.04.2024, 04:31
@Hagenboy111

Benziner, besonders ältere sind da immer etwas mürrisch ohne Gas.

Deshalb: Schleifpunkt finden und gut Gas geben und ausprobieren. Auch wenn er aufheult. Bewegt er sich dann immer noch nicht, ist es nicht der Schleifpunkt :P

Hagenboy111
Fragesteller
@MagisterSamael

Ja das war auch mein Gedanke. Vll etwas mehr aufs Gas gehen. Ich probiere es aus. :)

Bei einem Benziner (auch: bei Erdgas- und Flüssiggasfahrzeugen) muss man normalerweise zum Anfahren etwas Gas geben. Zum Anfahren bergauf auch noch etwas mehr. Welche Drehzahl man braucht, ist von Autotyp zu Autotyp verschieden, und auch stark abhängig davon, wie gekonnt und gefühlvoll Du mir Gas und Kupplung "jonglieren" kannst. Wer es sehr gut kann, kann (auf ebener Strecke) auch mit weniger Drehzahl anfahren.

Bei einem Diesel kann man in vielen Fällen alleine mit Kupplung anfahren, ohne aufs Gas zu treten. Aber gewöhne Dir das nicht an! Du hast sonst große Probleme, wenn Du doch mal auf einen Benziner wechselst!

Hagenboy111
Fragesteller

Jeder sagt mir da was anderes. Einer sagt: mit kupplung anfahren. Dann der andere: du musst vorher etwas Gas geben. Probiere beim nächsten mal beides aus 😅. Ja die Fahrschulwagen sind ja ohnehin alles Dieselfahrzeuge. Werds schon hinbekommen.