Anfänger Gym?

Ansgar725  13.03.2025, 09:59

Wie oft hast du denn Zeit? Es gibt kein optimal. Es gibt tagesvolumen, intensität, frequenz in relation wie du dich davon erholen kannst. Anfänger braucht wochenvol 6 auf frequ 2-3

Seline566 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 10:06

gehen auch 2 Tage die Woche oder lieber 3 Tage?

4 Antworten

Hallo Seline566!

Da man weder deine Ziele noch den Trainingsplan kennt, kannt man gar nichts sagen.

Es besteht doch ein gravierender Unterschied darin, ob du 7x in der Woche für
fünf Minuten Rad fährst oder jeden Tag 3h ein Ganzkörpertraining machst.

Das Ganze soll nicht nur Sinn ergeben und den Körper schonen bzw. nicht zu sehr belasten, sondern auch zum Zeitplan, deinen Wünschen und anderen Umständen passen.

Kein vernünftiger Mensch, der Ahnung hat, wird pauschal irgendetwas empfehlen.

Vorab ermittelt man erst einmal Daten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seline566 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 12:06

reicht 2x wöchentlich Ganzkörpertraining?

Das kommt auf deine Ziele an!

Ausdauertraining kannst du theoretisch jeden Tag machen.

Kraft- und Muskelaufbau geht natural nur 3 bis 4 Mal die Woche.

Ein Trainer fragt immer erst nach deinen Zielen und persönlichen Möglichkeiten, um einen geeigneten Trainingsplan zu erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Seline566 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 12:00

ich habe keine speziellen Ziele, ich möchte einfach fit bleiben und eine schöne Figur halten. Geht das mit 2x wöchentlich Sport?

Seline566 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 12:02
@VanilleHonig

also 2x wöchentlich Sport? kann man auch mal wad ungesundes essen wenn es nicht zu oft vorkommt?

VanilleHonig  13.03.2025, 12:11
@Seline566

Zwei Mal die Woche intensiv Sport und die anderen Tage möglichst auch aktiv sein. Dann geht auch mal was Ungesundes.

Ich würde mit einem schlichten Ganzkörpertraining beginnen und mir viel viel Zeit nehmen meinen Körper an das Training zu gewöhnen. Also ganz easy einsteigen, wenig Gewicht nehmen und den Fokus auf die Ausführung setzen. 3x die Woche trainieren mit mindestens 48h Pause.

Hallo 2x reicht aus, am 3ten Tag machst Cardio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung