Anfängergrammatik: Frage zur deutschen Sprache?

4 Antworten

Das Substantiv muss nicht immer dabeistehen.

Ich nehme an, du lernst gerade besitzanzeigende Fürwörter (Possessivpronomen). Pronomen können ja auf 2 unterschiedliche Arten verwendet werden:

Einmal als Begleiter eines Substantivs, dann werden sie quasi wie ein Artikel verwendet. Man spricht daher auch von Possessivartikeln: Das ist mein Auto. / Jemand will ihr Fahrrad kaufen. etc.

Das andere Mal dienen Pronomen als Stellvertreter eines Substantivs; sie ersetzen es im Satz. Sie machen dann also das, was die vielleicht typischere Aufgabe eines Pronomens ist: Das ist meines. / Jemand will ihres kaufen etc.

Man muss halt darauf achten, dass sich die Formen des Stellvertreters und des Begleiters (v.a. hinsichtlich ihrer Endung) unterscheiden. Das wird dir aber sicher noch beigebracht.

Deine Beispielsätze stimmen nicht.

Wessen Auto ist das?

- Das ist mein Auto.

- Das ist mein(e)s.

  • Wem gehört das Fahrrad?
  1. Mir.
  2. Das ist meins.