Anfänger braucht Hilfe : Hauptjob + Nebengewerbe oder Kleingewerbe - Wieviel darf ich verdienen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleingewerbe + Nebengewerbe bis 17.500 pA

Hi guterwolf,

vielen Dank für deine kompetente Auskunft, das macht mir wieder Mut :) Also die Gesamteinnahmen werden niemals 17500 € übersteigen, keineswegs. Höchstens 2000 € - 4000 € im Jahr. In diesem Rahmen besteht doch keine Gefahr, dass ich bei der Einkommenssteuererklärung eine hohe Summe an Steuern an das Finanzamt zahlen muss, oder?

53

nein, habe dir ja schon mal ein Beispiel aufgezeigt,wie die Differenz ist wenn du z.B. 4000 netto Gewinn mehr zu versteuern hast. Kenne ja dein ursprüngliches, jetziges zu versteuerndes Einkommen nicht. Kannst du aber auch selbst rechnen: gib einfach Einkommensteuerrechner ein, dann nimm den Link "zinsen.berechnen", der ist am einfachsten.

0

Da musst Du deinen Arbeitgeber erst mal fragen ob Du das machen kannst und dann brauchst Du eine zusätzliche Lohnsteuerkarte und das wäre eine wo Du so viel Steuern bezahlst dass es sich nicht mehr lohnt