Anerkennungsjahr als Sozial Arbeiterin abbrechen?

3 Antworten

Nun, der erste Schritt wäre es, auf ein gespräch mit deiner Anleiterin zu bestehen um alles mal auf den Tisch zu bringen. Bereite dich gut darauf vor und bleibe sachlich.

Du bist ja da um zu lernen und zu unterstützen, nicht um den Laden zu wuchten.

Allerdings kennen "wir" ja hier auch nur deine Seite der Geschichte, so hat deine Anleiterin die Möglichkeit auch die andere Sicht zu verdeutlichen.

Danach kannst du noch mal neu schauen.

Kommt in absehbarer Zeit kein Gespräch zu stande und du willst absolut nicht dort bleiben, steht ein Wechsel an. Klar.

Dafür ist es in jedem Fall von Vorteil, dich frühzeitig mit deiner Uni/ FH in Verbindung zu setzen. Zudem kannst du parallel mal den markt sondieren, aber sei vorsichtig mit Bewerbungen!

L3gend35
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hatte gestern schon ein Gespräch mit meiner Anleiterin. Unterschwellig hat sie mir auch mitgeteilt, dass die Stelle nichts für mich ist. Habe auch Angst zu kündigen, weil ich die einzigste Sozialarbeiterin in der Zweigstelle bin und die ja auf mich angewiesen sind.

180Grad  08.02.2020, 13:55
@L3gend35

Gerne.

Aber du bist ja noch gar nicht Sozialarbeiterin. Das bist du erst nach dem Jahr, oder wie läuft das bei euch?

Die Verantwortung ist das Eine, aber es bringt niemanden etwas, wenn eine Sozialarbeiterin in einer Einrichtung leidet/ oder nicht qualifiziert dafür ist/ oder sonst wie nicht passt und dementsprechend nicht das Geben kann, was die Klienten brauchen.

So kannst du sagen, aus Verantwortung zum Klientel gehe ich.

L3gend35
Fragesteller
@180Grad

Das klingt gut. Das werde ich sagen. Danke dir

Hi! Ich würde auf jeden Fall abbrechen, weil wenn es dir dort nicht gefällt.Du bist ja noch nicht so lange dort.Ich würde mir etwas neues suchen. Ein Jahr ist schon lang.

L3gend35
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mache ich auch.

Würde nicht unbedingt abbrechen sondern ne neue Stelle suchen.